Happy Birthday FedEx Gut verbunden mit dem Rest der Welt
In diesen Tagen feiert FedEx das 50-jährige Bestehen. Seit den ersten Sendungen im April 1973 hat der Konzern ein einzigartiges Know-how im interkontinentalen Express-Geschäft aufgebaut. Davon profitieren auch die Schweizer Firmen – durch das Joint Venture von FedEx und der Post.
Wer seinen Weg unbeirrt geht, gewinnt. So lässt sich die Gründungsgeschichte von FedEx zusammenfassen. Sie beginnt 1965: Der Student Frederick W. Smith reicht an der Yale University eine Arbeit ein. Darin beschäftigt er sich mit den immer wichtigeren Eilsendungen, etwa für Elektronikteile.
Neuartiges Konzept für Eilsendungen
Smith argumentiert in seiner Arbeit, die erforderliche Liefergeschwindigkeit könne nur per Lufttransport erreicht werden. Er skizziert ein neuartiges Konzept: Ein Transportunternehmen solle den gesamten Weg einer Sendung selbst abdecken können, von der Abholung bis zur Zustellung. Dazu brauche das Unternehmen eigene Flugzeuge, Depots und Lieferwagen.
An dieser Idee hält Fred Smith fest und gründet einige Jahre später die Federal Express Corporation. Am 17. April 1973 nimmt das Unternehmen mit 14 Flugzeugen den Betrieb auf – die Geburtsstunde der modernen Luftfracht-Express-Branche.
16 Millionen Sendungen pro Tag
Der Rest ist Geschichte. 50 Jahre später sorgen bei FedEx 550'000 Mitarbeitende auf der ganzen Welt dafür, dass 16 Millionen Sendungen pro Werktag pünktlich ankommen. 2022 betrug der Konzernumsatz 94 Mrd. Dollar.
Die eigene Grösse sieht FedEx auch als Verpflichtung für ein wohltätiges Engagement. 2019 rief der Konzern dazu «FedEx Cares 50 by 50» ins Leben. Im Rahmen der Initiative hat FedEx bisher mit mehr als 900 gemeinnützigen Organisationen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Dadurch ist es gelungen, das Ziel «50 by 50» zu erreichen und sogar zu übertreffen: Bis zum 50. Geburtstag am 17. April 2023 hat FedEx mehr als 50 Millionen Menschen geholfen.
Stärken kombinieren
Von der langjährigen Erfahrung und den eingespielten Prozessen von FedEx profitieren auch die Geschäftskunden der Schweizerischen Post. Denn FedEx und die Post vereinen ihre Stärken im Joint Venture FedEx Express Swiss Post GmbH (siehe Infobox).
FedEx einerseits verfügt über ein einzigartiges interkontinentales Netzwerk für Express-Transporte in der Luft und auf der Strasse. Die Post andererseits bringt ins Joint Venture ihr umfassendes Know-how zum Schweizer Logistikmarkt, ihre langjährigen Kundenbeziehungen und ihr flächendeckendes Netz an Zugangspunkten ein. Mit dem Kurierprodukt URGENT, exklusiv vertrieben durch die Post, können dringende internationale Sendungen in den Filialen der Post oder mittels Abholungen aufgegeben werden.
Chance für Onlinehändler
Welchen Mehrwert das Joint Venture für die Geschäftskunden schafft? Der Claim «Wir erfüllen die Versprechen unserer Kunden» bringt es auf den Punkt: Die FedEx Express Swiss Post GmbH sorgt dafür, dass Firmen ihre Liefertermine einhalten können – wohin auch immer die Sendung geht. Diese lückenlose internationale Abdeckung ist gerade für Onlinehändler interessant, die ihren E-Commerce auch in Märkten ausserhalb Europas auf- oder ausbauen wollen.
Für uns ist das Joint Venture mit FedEx Express äusserst wertvoll, weil wir dadurch das Portfolio der internationalen Versandlösungen optimal ergänzen und die Kundenbedürfnisse auch im Expressbereich bedienen.
Sabrina Borrelli, Head of Sales international Mail & Parcels der Schweizerischen Post
Das Joint Venture FedEx Express Swiss Post GmbH ist durch den Zusammenschluss der früheren TNT Swiss Post GmbH und von FedEx Express Switzerland Sàrl entstanden. Der Hintergrund: Ab dem Jahr 2000 betrieb die Post ihr grenzüberschreitendes Kurier- und Expressgeschäft über das Gemeinschaftsunternehmen TNT Swiss Post GmbH, an dem auch TNT zur Hälfte beteiligt war. Nach der Übernahme von TNT durch FedEx beschlossen die Post und FedEx, die Kooperation weiterzuführen. FedEx ist zu 62 Prozent am Joint Venture beteiligt, die Post zu 38 Prozent. Das gemeinsame Unternehmen hat seinen Sitz in Oftringen.