Huckepack sorgt für grüne Logistik

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Kombinierter Verkehr Huckepack sorgt für grüne Logistik

Publiziert am 24.02.2022

Wo möglich, setzt die Post auf den kombinierten Verkehr. Das freut die Umwelt und reduziert Transportkosten. Diese Trümpfe können auch Dritte für sich ausspielen.

Symbolbild

Unternehmen wollen schnelle, pünktliche, wirtschaftliche und zunehmend auch grüne Transportkonzepte. Genau diese Attribute zeichnen den Kombiverkehr der Post aus. Sie transportiert über die Schiene Pakete zwischen den drei grossen Paketsortierzentren und ins Tessin. So verringert sie den CO2-Ausstoss beträchtlich, und dies bereits seit zwanzig Jahren.

Hochwertige Infrastruktur

Die Post verfügt über eigene Terminals in Frauenfeld, Härkingen und Daillens und benutzt das SBB Terminal in Cadenazzo mit der gesamten Infrastruktur für Umschlag und Transport. Starke Portalkrane hieven die Wechselbehälter, die bis zu 17 Paletten fassen, von den LKWs auf die posteigenen Güterzüge und umgekehrt. Rangierteams und Lokführer bringen die Züge auf ihre Strecke, auf der sie mit bis zu 120 km/h ihrem Ziel-Hub entgegenflitzen.

Die Züge sind mehrmals tagsüber und auch nachts unterwegs. In jeder Zugskomposition tauchen neben den gelben Wechselbehältern der Post auch Container von Kunden auf, denn der Kombiverkehr steht seit langem auch Kunden der Post offen. Dies ermöglicht der Post eine bessere Auslastung der Infrastruktur und der Züge, was wiederum der Umwelt zugutekommt.

Abholen lassen oder anliefern

Die Logistik vor und nach dem Schienentransport ist wie bei einem gewohnten LKW-Transport. Der Kunde bestimmt, ob die Post die Wechselbehälter bei ihm abholt und am Ziel zustellt, oder ob er die Container selber an den Umschlags-Hub anliefert und diese beim Ziel-Hub wieder auflädt und ausliefert.

Vorzüge für die Kunden

Wie die Kunden von dieser Transportlösung profitieren, fasst Stefan Fiechter, verantwortlich für den Kombiverkehr bei der Post, zusammen: «Der Kombiverkehr der Post hilft den Kunden beim nachhaltigen und termingerechten Transport der Waren. Die Kunden schätzen unsere modernen Anlagen und profitieren von den pünktlichen Postzügen.»

Zu den langjährigen Kunden zählt die HAVI Logistics GmbH, die unter anderem auch die Transporte für McDonald’s abwickelt. Daniel Weyeneth, Manager Transport Supply Chain des Unternehmens, bekräftigt: «Der Kombiverkehr der Post ist sehr zuverlässig und flexibel. Wir nutzen ihn seit 15 Jahren und sind stolz auf die CO2-Einsparungen, die wir dadurch erzielen.»

Beträchtliche CO2-Einsparungen

Dank dem umweltschonenden Kombiverkehr sparen Kunden der Post jährlich insgesamt 1’200 Tonnen CO2, was 460 Flügen von Zürich nach New York und retour entspricht. Mit den erzielten CO2 –Einsparungen trägt der Kombiverkehr zum gesamten Klima- und Energieziel der Post bei. Einen besonderen Einfluss hat er auf die Ziele 11 und 12.

 

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