Sauber und leise per Elektroroller

Sprachnavigation

Emissionsfreie Logistik Sauber und leise per Elektroroller

Publiziert am 27.01.2022

Die Post stellt Briefe und Pakete an gewissen Standorten auf der gleichen Tour zu – emissionsfrei mit der grössten Elektrofahrzeugflotte der Schweiz. Den Zuwachs an immer mehr und grösseren Paketen in der gemischten Zustellung bewältigt sie mit bis zu 800 neuen Elektrorollern mit extragrossem Ladevolumen.

Elektroroller DXC

Längst vorbei sind die Zeiten, als Briefboten und -botinnen auf Mopeds mit Zweitaktmotor geräuschvoll durch die Gegend brausten. Deren Umweltemissionen setzte die Umstellung auf dreirädrige Elektroroller ab dem Jahr 2010 ein Ende. «Das war ein Riesenschritt», sagt Renato Ercolani, verantwortlich für die Zustellflotte bei Logistik-Services, «heute gäbe es wohl Lärmklagen!» Der letzte Benzinroller wurde 2016 ausgemustert. Mit dem DXP-Elektroroller als Nachfolger liefern die Botinnen und Boten in der so genannten gemischten Zustellung Briefe und Pakete auf der gleichen Tour seither leise und CO2-frei aus.

Umweltfreundlicher Cargo-Roller

Mit dem steigenden Paketvolumen, auch wegen der Pandemie, wurde die Ladekapazität der DXP-Roller teilweise zu knapp. Gefragt war ein Fahrzeug mit sowohl grösserer Nutzlast als auch mehr Nutzvolumen. In der folgenden WTO-Ausschreibung erhielt unter anderem der bisherige Lieferant Kyburz den Zuschlag. Dessen neuer DXC-Elektroroller – C steht für Cargo – ist ideal auf die Anforderungen der Post zugeschnitten. Wer ihn fährt, schätzt bei ihm die gleichen Vorteile wie schon beim DXP gegenüber einem vierrädrigen Fahrzeug: Er oder sie braucht sich nicht anzuschnallen und Türen zu bedienen und steigt bei den einzelnen Stopps ohne Zeitverlust ab und wieder auf, denn das Fahrzeug sichert sich von selbst.

Elektroroller DXC

Erhöhte Nachhaltigkeit

Die DXP erwiesen sich als zuverlässig und qualitativ sehr hochwertig. Sie konnten daher teilweise zwei Jahre länger als die geplanten sieben Jahre eingesetzt werden. Renato Ercolani hebt hervor: «Dank technisch weiterentwickelter Batterien ist zudem die Reichweite der Elektroroller heute wesentlich höher. Kombiniert mit der erhöhten Nutzlast des DXC lassen sich Mehrfahrten vermeiden. Obendrein ermöglicht es die innovative Akku-Recycling-Methode des Lieferanten Kyburz, die Batterien zu über 90 Prozent zu rezyklieren.»

Der Ersatz des Standardmodells DXP mit dem neuen DXC-Elektroroller ist im 2020 gestartet. Bis Ende Jahr werden insgesamt bis zu 800 neue DXC an Standorten mit grossen Sendungsvolumen in der gemischten Zustellung eingesetzt und so für eine weiterhin emissionsfreie Zustellung sorgen. Mit dem Einsatz der Elektroroller spart die Post jährlich 7000 Tonnen CO2, was 2700 Flügen einer Person Zürich–New York–Zürich entspricht.

 

Unser Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele

Wir handeln heute – für morgen, für zukünftige Generationen, für eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und Gesellschaft. Als bewährte Grundversorgerin und als Rückgrat der Mobilität für Stadt und Land leistet die Schweizerische Post einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat.

Die klimaneutrale Zustellung hat einen besonderen Einfluss auf die Ziele 8,11 und 12.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden