Post pünktlich zugestellt

Sprachnavigation

Laufzeiten 2023 Post pünktlich zugestellt

Die Post war 2023 in der ganzen Schweiz pünktlich unterwegs. Briefe, Pakete und Zeitungen erreichten ihren Zielort innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben. Damit die Zahlen langfristig nachvollziehbar bleiben, wurde die Messmethodik bei den Briefen und den Paketen in Absprache mit der Eidgenössischen Postkommission PostCom per 2023 den regulatorischen Vorgaben angeglichen.

Pünktlich da! Die Post hat ihre Pünktlichkeitsziele im Jahr 2023 erreicht. Dies ergaben die Messungen der Zustellzeiten. In Absprache mit der PostCom wurde die Messmethode dieses Jahr angepasst, so dass sie die gesetzlichen Vorgaben vollständig erfüllt. Die angepasste Methode ermöglicht es, die Resultate langfristig einfacher zu vergleichen.

Laufzeiten für Briefe eingehalten

2023 hat die Post 1,65 Milliarden Briefe zugestellt. 97,3 Prozent der A-Post- und 99,5% der B-Post-Briefe kamen gemäss den gesetzlichen Vorgaben rechtzeitig bei den Empfängerinnen und Empfängern an. Weil die Messmethode geändert wurde, ist der Vergleich mit dem Vorjahr nicht aussagekräftig.

Messung Ziel 2023* 2022
A-Post / E+1* 97,0% 97,3% 97,2%
B-Post / E+3* 97,0% 99,5% 99,3%

*Die Werte werden neu gemäss den gesetzlichen Vorgaben gemessen (Einlieferungstag und Werktage) und nicht mehr anhand der Bearbeitungsdauer der Postprodukte.

Obwohl die Briefmenge von Jahr zu Jahr sinkt, zeigen diese Resultate, wie engagiert das Personal der Post arbeitet. Sie wurden auch dank der hochstehenden Sortier- und Zustellinfrastruktur der Post möglich.

Pünktlichkeitsanforderungen auch bei den Paketen erfüllt

95,7 Prozent der Priority- und 99,6% der Economy-Pakete wurden gemäss den gesetzlichen Vorgaben pünktlich zugestellt. Das heisst, dass die Zielwerte wiederum erreicht wurden. Das Resultat muss differenziert betrachtet werden, weil die angepasste Messmethode für die Economy-Pakete eine längere Lieferfrist als Referenz verwendet.

Messung Ziel 2023* 2022
PostPac Priority / E+1* 95,0% 95,7% 95,7%
PostPac Economy / E+3* 95,0% 99,6% 96,9%

*Die Werte werden neu gemäss den gesetzlichen Vorgaben gemessen (Einlieferungstag und Werktage) und nicht mehr anhand der Bearbeitungsdauer der Postprodukte.

Seit 2022 misst die Post auch die Pünktlichkeit, mit der abonnierte Zeitungen bei den Empfängerinnen und Empfängern eintreffen. Gemessen wird in Regionen ohne Frühzustellung, die Zeitungen müssen dort bis 12.30 Uhr in den Briefkästen sein. Mit 98,5 Prozent Pünktlichkeit hat die Post das Qualitätsziel von 95 Prozent klar übertroffen.

Angepasste Messmethode

Die Messung der Pünktlichkeit von Briefen und Paketen wurde in Absprache mit der PostCom angepasst. Sie orientiert sich nun an den Bearbeitungszeiten gemäss Postverordnung (VPG). Dies bewirkt beispielsweise die beiden folgenden Änderungen: Erstens gilt ein Economy-Paket als pünktlich, wenn es innerhalb von drei Werktagen zugestellt wird. Das ist ein Tag mehr als früher. Zweitens gilt der Samstag nicht mehr als Aufgabetag für Briefe. Die Konditionen der Postprodukte bleiben jedoch unverändert.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden