Das Post-Jahr 2023 in einigen Zahlen

Sprachnavigation

Rückblick Das Post-Jahr 2023 in einigen Zahlen

Publiziert am 23.01.2024

Inflation, schlechte Konsumentenstimmung, geopolitische Instabilität oder stärkere Digitalisierung: Welchen Einfluss hatten diese Faktoren im Jahr 2023 auf die Post? Lernen Sie die Brief- und Paketstatistiken des vergangenen Jahres kennen.

Sortier- und Zustellzentrum Daillens

185 Millionen Pakete

Die Mitarbeitenden der Sortier- und Zustellzentren haben im Jahr 2023 185 Millionen Pakete sortiert und zugestellt. Das ist ein Rückgang um 4,7 Prozent im Vergleich zu 2022.

Grafik Paketmengen 2023

+ 24 Prozent

Verglichen mit dem Jahr 2019 und damit der Zeit vor der Pandemie stieg das Paketvolumen um 24 Prozent. Angesichts dieser Tendenz gehen wir davon aus, dass der Paketmarkt langfristig wachsen wird.

1647 Millionen adressierte Briefe

Nicht nur Pakete haben das Postpersonal beschäftigt. 2023 wurden mehr als 1647 Millionen adressierte Briefe in die Briefkästen des Landes zugestellt oder ins Ausland verschickt, 5,6 Prozent weniger als 2022.

Grafik Briefmengen 2023

184 adressierte Briefe pro Person

Das ist die Anzahl Briefe, die hätte jede und jeder im Jahr 2023 durchschnittlich von der Post erhalten, wenn alle Briefe an die knapp 9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz versendet worden wären. Ein Grossteil der Briefe wird an Unternehmen und Organisationen oder ins Ausland verschickt.

Drei neue Paketsortierzentren

2023 wurden drei neue Paketsortierzentren in Betrieb genommen: in Wallisellen, Pratteln und Härkingen. Diese Standorte erhöhen die tägliche Sortierleistung um 20% und entlasten zu Spitzenzeiten die grossen Zentren.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden