Roboter entlasten Spitalpersonal

Sprachnavigation

Gesundheitslogistik optimiert Roboter entlasten Spitalpersonal

Publiziert am 11.05.2023

Seit Februar 2023 sind im Stadtspital Zürich Triemli vier Indoor-Roboter der Post im Einsatz. Die selbstfahrenden Helfer verteilen nachts medizinische Verbrauchsmaterialien aus dem Zentrallager auf die Stockwerke – und entlasten damit das Logistikpersonal sowie Transportwege und Lifte tagsüber.

Indoor-Roboter im Triemlispital

Durch die Digitalisierung wächst im Gesundheitswesen das Bedürfnis nach neuen, innovativen und effizienten Logistiklösungen. Mit den Indoor-Robotern stellt die Post ihren Geschäftskunden einen bestens etablierten Service zur Verfügung: Das Spital in Nyon und die Zürcher Schulthess-Klinik vertrauen bereits auf die Dienste der autonomen Assistenten, die dort schon über 26‘000 Lieferungen zugestellt haben.

Lasersensoren und Liftfahrten

Seit Anfang Februar darf auch das Stadtspital Zürich Triemli auf die Unterstützung der Roboter zählen. Insgesamt vier davon sind im Hauptgebäude mit den Ambulatorien sowie im Bettenhaus im Einsatz. Dort transportieren sie in einer ersten Phase Verbrauchsmaterialien und Entsorgungsbehältnisse, später auch Betriebswäsche, zwischen der Logistikplattform im Untergeschoss und den insgesamt 34 Stockwerken der beiden Gebäude. Im Endausbau werden nachts rund 8500 Transportwagen pro Jahr autonom transportiert. Mit einer Tragkraft von bis zu 453 kg stemmen die Roboter mühelos schwere Lasten und manövrieren dank Lasersensoren und WLAN-Verbindung durch jede Umgebung. Ergänzte Steuermodule ermöglichen sogar die autonome Bedienung der Lifte.

Mehr Zeit für Kernaufgaben

Im Zentrallager laden die Roboter die benötigte Ware selbstständig auf und am Zielort wieder ab – ein Ablauf, der im Stadtspital Zürich Triemli seit der Inbetriebnahme bereits rund 1‘500 Mal erfolgt ist. Die Logistikorganisation spart dadurch Zeit und Ressourcen. Die Durchlaufzeit von Materialbestellung bis Lieferung konnte um einen Tag verkürzt werden. Die Kernaufgabe des Spitalbetriebs, die Betreuung der Patientinnen und Patienten, wird so optimal unterstützt.

Innovation im Fokus

«Die Post bietet effiziente und massgeschneiderte Lösungen für die logistische Vollversorgung in der Gesundheitsbranche an», sagt Daniel Vögeli, Leiter Branchenlösungen der Post. «Mit den Indoor-Robotern unterstützen wir die Spitallogistik unserer Kundinnen und Kunden und bieten eine Entlastung für die Mitarbeitenden des Spitals.»

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden