Die Post sorgt für eine lückenlose Versorgung

Sprachnavigation

Gesundheitslogistik Die Post sorgt für eine lückenlose Versorgung

Publiziert am 27.10.2021

Die Herausforderungen für die Leistungsbringer im Gesundheitswesen steigen und haben sich im letzten Jahr noch verschärft. Die Dringlichkeit für effiziente integrierte Lösungen entlang der gesamten Prozesskette steigt.

Das Schweizer Gesundheitssystem befindet sich seit Jahren im Spannungsfeld zwischen Rentabilität und Kostendruck. Durch die Corona-Pandemie und das Scheitern des Rahmenabkommens mit der EU drohen Lieferengpässe und massive Preisaufschläge, die die wirtschaftliche Lage der Leistungserbringer weiter gefährden.

Basierend auf ihren breiten Erfahrungen im Gesundheitswesen richtet sich die Gesundheitslogistik der Schweizerischen Post strategisch neu aus: Sie will mit ihrem Angebot einen Beitrag leisten, um Kosten zu optimieren und die Versorgungssicherheit sowie die Compliance im gesamten Schweizer Gesundheitswesen zu garantieren. Damit trägt sie wesentlich dazu bei, dass die Effizienz steigt und die Qualität gesichert wird.

Lesen Sie mehr über die Lösungen der Post zur logistischen Vollversorgung im Gesundheitswesen im Artikel des Fachmagazins Arzt Spital Pflege.

Im Interview erläutert Daniel Vögeli, Leiter Branchenlösungen bei der Post, zudem, wie sie den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnen will.

Daniel Vögeli, Leiter Branchenlösungen bei der Post
Die Post übernimmt die Mehrheit der Steriplus AG

Per 1. Oktober 2021 hat die Post die Aktienmehrheit der Steriplus AG übernommen. Das von den Spitälern Uster und Wetzikon gegründete Unternehmen ist auf die logistische Versorgung und Aufbereitung der Instrumente für medizinische Operationen spezialisiert. Ab 2022 wird Steriplus die chirurgischen OP-Instrumente mit dem Verbrauchsmaterial nach dem Versorgungsprinzip «Fallwagen» massgeschneidert für den jeweiligen medizinischen Eingriff direkt in die Operationssäle der beiden Spitäler liefern. Diese Beteiligung ist für die Post ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur effizienten und integrierten Vollversorgung für Kundinnen und Kunden in der Gesundheitsbranche.

Medienmitteilung: Post beteiligt sich an Gesundheitslogistik-Unternehmen Steriplus AG

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden