Rundum nachhaltig: Gleichtagszustellung in Originalverpackung



Sprachnavigation

Pilotversuch Rundum nachhaltig: Gleichtagszustellung in Originalverpackung

Publiziert am 28.01.2020

Produkte online bestellen und noch am gleichen Tag ohne zusätzliches Verpackungsmaterial erhalten? In einem Pilotversuch in Zürich testen notime und Digitec Galaxus die logistischen Prozesse dahinter sowie die Akzeptanz bei Empfängerkunden.

Ab Ende Januar 2020 läuft in der Stadt Zürich ein Pilotversuch in der Gleichtagszustellung. Die Post-Tochtergesellschaft notime stellt einzelne Bestellungen des Onlinehändlers Digitec Galaxus nur in Originalverpackung – ohne Adressetikette, Karton und Füllmaterial – zu. Die Zustellung erfolgt zwischen 18:30 und 22 Uhr.

Nicht nur die fehlende Verpackung entlastet die Umwelt, sondern auch die Zustellung auf der letzten Meile mit CO2-neutralen E-Kleinfahrzeugen ist ökologisch nachhaltig.

Die Fahrerinnen und Fahrer orientieren sich bei der Auslieferung an den Angaben auf ihren Scannern. Im System ist die eindeutig zuweisbare Identifikation eines Artikels (Barcode, Seriennummer etc.) mit der Zustelladresse des Empfängers verknüpft.

Bedürfnisse der Kunden erkennen und erfüllen

Die Post und notime testen im Rahmen des Pilotversuchs die logistischen Prozesse sowie die Akzeptanz der Gleichtagszustellung in Originalverpackung bei Empfängerkundinnen und -kunden.

Gemäss «Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer 2019» wünschen sich 86 Prozent der Empfängerinnen und Empfänger grössenoptimierte Verpackungen, 76 Prozent möchten auf überflüssiges Packmaterial verzichten und für 80 Prozent ist umweltfreundliches Verpackungs- und Füllmaterial wichtig. Nur 16 Prozent legen Wert auf eine attraktive Gestaltung der Verpackung.

Kundinnen und Kunden, welche die Diskretion einer zusätzlichen Verpackung schätzen, stehen auch während des Pilotversuchs die gewohnt schnellen und zuverlässigen Zustellmöglichkeiten der Post als Alternative zur Verfügung.

Die Post optimiert im Austausch mit verschiedenen Geschäftskunden laufend ihre Logistiklösungen, damit diese noch besser den aktuellen Kundenbedürfnissen entsprechen.

Interessant

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden