Die Post auf dem Weg zu Netto-Null

Sprachnavigation

Nachhaltigkeit Die Post auf dem Weg zu Netto-Null

Publiziert am 21.03.2023

Im August 2022 hat die Schweizerische Post ihr Klima- und Energieziel noch ehrgeiziger gestaltet. Ab 2030 will sie klimaneutral im eigenen Betrieb und ab 2040 Netto-Null sein. In der Ökobilanz 2022 wird der aktuelle Stand der Zielerreichung aufgezeigt.

Die Post hat sich ein ehrgeiziges Klima- und Energieziel gesetzt: Ab 2030 will sie klimaneutral im eigenen Betrieb und ab 2040 Netto-Null sein. Der Weg zum Ziel führt unter anderem über viele kleinere und grössere Massnahmen, die zur Vermeidung oder Reduktion von CO2 beitragen. Die ersten Massnahmen wurden schon vor Jahren umgesetzt: 2012 wurden die ersten beiden Photovoltaik-Anlagen in Zürich und Yverdon installiert. Seit 2016 werden Briefe fast ausschliesslich mit Elektrorollern zugestellt.

Unser Antrieb ist grün – wir handeln heute für morgen

Als weiteren Meilenstein stellt die Post seit Anfang 2023 in den Städten Bern und Zürich neben allen Briefen auch alle Pakete mit Post-eigenen Elektrofahrzeugen CO2-frei zu. Bis Ende 2024 wird die Zustellung auch in Basel und Genf klimaneutral erfolgen.

Ab Frühsommer 2023 fahren zwischen Chur und Bad Ragaz auf vier PostAuto-Linien nur noch Elektrobusse. Zudem werden die Leuchtmittel kontinuierlich durch LEDs ersetzt und die Post nutzt ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

Dies sind Beispiele, die zeigen, wie die Post kontinuierlich daran arbeitet, ihre CO2-Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren, um ihr Klima- und Energieziel zu erreichen.

Was die Post alles zur Erreichung des Klima- und Energieziels tut, können Sie in der Beilage des Geschäftsberichts 2022 der Post zum Thema Nachhaltigkeit lesen.

Jetzt lesen

 

Unser Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele

Die Post ist auch für die nächste Generation der Motor für eine moderne und nachhaltige Schweiz und hat sich ein ehrgeiziges Klima- und Energieziel gesetzt. Die Post handelt vorbildlich für Mensch, Umwelt und Wirtschaft. Als bewährte Grundversorgerin und als Rückgrat der Mobilität für Stadt und Land leistet die Schweizerische Post einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat.

Sechs der 17 Ziele stehen bei der Post in besonderem Fokus, weil sie hier die grösste Wirkung erzielen kann: über den positiven Beitrag durch ihre Dienstleistungen einerseits und durch die Reduktion von unvermeidbaren negativen Auswirkungen andererseits.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden