Klima- und Energieziel Zustellung in Genf erfolgt mit E-Fahrzeugen
Seit Mitte November 2023 stellt die Post in der Stadt Genf Briefe und Pakete mit Post-eigenen Fahrzeugen komplett CO2-frei zu. Damit kommt sie ihrem Ziel der klimaneutralen Zustellung in der ganzen Schweiz ab 2030 einen weiteren Schritt näher.
In der Stadt Genf stellt die Post Sendungen mit Post-eigenen Elektrofahrzeugen seit Mitte November 2023 vollständig CO2-frei zu. Das heisst: Die Pöstlerinnen und Pöstler bringen 32 Millionen Briefe und 2.5 Millionen Pakete pro Jahr mit Elektrofahrzeugen zu den rund 191 000 Haushalten der Stadt Genf.
Dazu hat die Post die bestehende Elektro-Zustellflotte in Genf mit 76 neuen Elektro-Vierradfahrzeugen auf insgesamt 210 Elektrofahrzeuge ergänzt. Diese betreibt sie mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom, produziert in der Schweiz zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Die Beschaffung der neuen Elektrofahrzeuge verantwortet Post Company Cars AG.
E-Mobilität statt Emission
Stefan Nolte, Leiter Operations bei Logistik-Services, ordnet ein: «Die Umstellung auf E-Mobilität ist ein wichtiger Hebel, um unseren CO2-Ausstoss zu reduzieren. Es freut mich, dass wir in Genf als dritte Stadt in der Schweiz mit Post-eigenen Fahrzeugen alle Briefe und Pakete mit E-Fahrzeugen komplett CO2-frei liefern. Das ist ein wichtiges Signal für die Westschweiz.»
Verglichen mit der Nutzung von fossilen Fahrzeugen spart die Post in Genf neu jährlich 576 Tonnen CO2 ein. Das entspricht 72 Erdumrundungen mit dem Auto.
Nicht zuletzt profitieren auch die Geschäftskundinnen und Geschäftskunden der Post. «Unsere Kundinnen und Kunden verlangen von uns ökologisches Handeln», so Stefan Nolte. «Mit der CO2-freien Zustellung in Genf können wir ihre Erwartungen erfüllen und ihnen helfen, ihren CO2-Fussabdruck zu verkleinern. Jede Sendung, die wir mit Elektrofahrzeugen zustellen, leistet einen Beitrag.»
Mehr Städte folgen
Die Post will Vorreiterin und Vorbild beim Klimaschutz sein. Sie hat sich das Ziel gesteckt, ab 2030 alle Briefe und Pakete in der ganzen Schweiz mit Elektrofahrzeugen zuzustellen und ab 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette Netto Null zu sein. Als Logistik-Grossunternehmen hat sie einen starken Hebel, um den CO2-Ausstoss zu senken.
Genf ist die dritte Stadt, in der die Post Sendungen mit Post-eigenen Fahrzeugen komplett CO2-frei zustellt. Im Februar 2023 hat sie bereits die Zustellung in den Städten Bern und Zürich auf E-Mobilität umgestellt.
Schon heute hat die Post mit über 7000 Fahrzeugen die grösste elektrisch angetriebene Zustellflotte der Schweiz. Im Frühling 2024 wird die Zustellung in der Stadt Basel umgestellt. Ab 2025 erfolgt die Zustellung auch in den Städten Biel/Bienne, Winterthur und Luzern mit Post-eigenen Fahrzeugen vollständig elektrisch.