Rückblick Lean Construction and Logistic Summit Effizienz und Qualität im Bauwesen
Im Mittelpunkt des Lean Construction and Logistic Summit von Post Baulogistik und Drees & Sommer standen Effizienz und Qualität im Bauwesen. Experten diskutierten die Herausforderungen und Chancen des Lean Construction Managements sowie die Rolle der Baulogistik in der Optimierung der Bauprozesse.
«Wir wissen nicht, wie eine ultraeffiziente Baustelle genau aussieht. Wir wissen aber, dass wir sie brauchen.» Mit dieser Aussage startete der Lean Construction and Logistic Summit, zu dem die Post Baulogistik und Drees & Sommer am 25. April 2024 einluden. Drei Referate, zwei Praxisbeispiele, drei Breakout Sessions und eine Podiumsdiskussion gaben wertvolle Einblicke. Erfahrungsberichte und lebhafte Diskussionen verdeutlichten, dass ein breiter Konsens darüber besteht, dass die Baubranche erhebliche Vorteile aus Lean-Ansätzen ziehen kann – insbesondere wenn sie durch professionelle Baulogistikdienstleistungen ergänzt werden.
Unsere Key Takeaways
Prozessinnovation im Bauwesen dank Lean Construction
Lean Construction fordert traditionelle Prozesse im Bauwesen heraus und verbessert sie. Damit wird der Kundenmehrwert maximiert und «Verschwendung» jeglicher Art reduziert. Die erfolgreiche Anwendung liegt dabei im Verstehen der zugrunde liegenden Prinzipien: Statt mit dem «Was» sollte der Weg zu Lean Management mit dem «Warum» beginnen.
Frühzeitige Einbindung und Planung der Baulogistik
Eine frühzeitige Integration der Baulogistik in Bauprojekte ist essenziell: Durch eine umfassende Berücksichtigung der Baulogistik über alle SIA-Phasen hinweg können Risiken minimiert und die Effizienz der Baustelle optimiert werden. Auch die frühzeitige Einbindung von Lean-Prinzipien bietet Vorteile. Durch die Kombination von BIM-Daten mit Lean Construction können Synergieeffekte erzielt werden, insbesondere wenn Taktzonen und -bereiche in die Modelle integriert werden. Dies ermöglicht eine höchst präzise Planung und Steuerung der Bauprozesse.
Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung dank Baulogistik
Die Zentralisierung von Logistikprozessen hilft, Redundanzen zu vermeiden und bietet somit grosses Einsparpotenzial. Durch eine zentrale Baulogistik können die produktiven Zeiten der Handwerkerinnen und Handwerker um bis zu 32 Prozent gesteigert und die Baukosten um bis zu 10 Prozent gesenkt werden.
Der Lean Construction and Logistic Summit zeigte, dass der Erfolg in der modernen Bauindustrie zunehmend von der Fähigkeit abhängt, verschiedene Management- und Planungsansätze zu integrieren.
Post Baulogistik
Als kompetente Lösungsanbieterin steht die Post Bauherren, Generalunternehmern, Totalunternehmern, Gemeinden, kantonalen Behörden und sämtlichen an Bauprojekten involvierten Parteien als zentrale Anlaufstelle für logistische Herausforderungen zur Seite.
www.postbaulogistik.ch