«Wir würden pro Techniker rund drei Stunden produktive Zeit verlieren.»

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«Wir würden pro Techniker rund drei Stunden produktive Zeit verlieren.»

Publiziert am 17.10.2023

Das Unternehmen Fust bietet einen Reparaturservice für defekte Haushaltsgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen an. Die dafür benötigten Ersatzteile liefert die Post direkt über Nacht ins Servicefahrzeug. Daniel Marbach, Leiter Logistik bei Fust, verrät, was der Expressdienst der Post dem Unternehmen bringt.

Zusteller der Post bringt leeres Gebinde in der Nacht zum Kunden.

Daniel Marbach, Fust gehört zu den ersten namhaften Kunden, die den Expressdienst Swiss-Express «Innight» seit der Einführung 2005 nutzen. Welche Vorteile sehen Sie in einem solchen Expressdienst im Vergleich zu anderen Versandoptionen?

Mit dieser Dienstleistung können unsere Technikerinnen und Techniker bis 15.00 Uhr bei uns bestellen, wir kommissionieren die Aufträge und geben diese verpackt und adressiert der Swiss-Express «Innight»-Fahrerin bzw. dem Swiss-Express «Innight»-Fahrer um 19.00 Uhr mit. Dank der Auslieferung in der Nacht können unsere Technikerinnen und Techniker am nächsten Tag gleich mit der ersten Kundin bzw. dem ersten Kunden starten.

Ihre Mitarbeitenden machen also ebenfalls gute Erfahrungen mit Swiss-Express «Innight»?

Ja, durchwegs positive. Die «On Time Delivery» ist deutlich über 99 Prozent. Die Technikerinnen und Techniker können sich also voll auf ihre Teilelieferung freuen. Zudem nutzen wir seit etwa sechs Monaten die Entsorgungsdienstleistung von Swiss-Express «Innight». Die Technikerinnen und Techniker lassen den bereitgestellten Abfall – das sind oft Kartonschachteln der Verpackung – durch Swiss-Express «Innight» abführen und geregelt entsorgen. Und das erst noch relativ preisgünstig.

Welche Herausforderungen gäbe es für Fust, wenn plötzlich keine Expresslieferungen mehr über Nacht möglich wären?

Das wäre ein grosses Problem für uns! Wir würden vermutlich das nächste Zustellfenster der Schweizerischen Post, Swiss Express «Mond» nutzen. Wir würden aber pro Technikerin bzw. pro Techniker rund drei Stunden produktive Zeit verlieren.

Welche Unterstützung oder Dienstleistung der Post würde Ihren Logistik- und Versandprozessen noch weiterhelfen?

Bei Swiss-Express «Innight» sind wir rundum zufrieden. Bei Stückgut haben wir gute Preise, die Qualität der Dienstleistung muss sich auf dem heutigen Niveau halten. Bei den Paketen macht die Post alle Spezialzustellungen wie Abend, Samstag, Sperrgut und Folgetagsexpress. Hier sind die Preise und das Abholzeitfenster eine Herausforderung. So wünsche ich mir definitiv eine spätere Abholung.

Was verbindet aus Ihrer Sicht Fust und die Post miteinander?

Die Post ist nach wie vor ein bevorzugter Partner für Fust und nettoshop. Die Kundenbetreuung ist sehr gut. Monatlich ist ein Meeting aufgesetzt, in dem wir alle Themen offen besprechen. Die Margen in unserem Geschäft sind jedoch klein und so suchen wir immer wieder nach Optimierungspotenzial. Mit den Kolleginnen und Kollegen von der Post konnten wir diesen Sommer den Warenversand per Brief einführen, was uns in unserer Kostenstruktur auch wieder etwas hilft.

Daniel Marbach mit aufgestapelten Paketen
Daniel Marbach ist Leiter Logistik bei Fust.

Swiss-Express «Innight»

Swiss-Express «Innight» ist die effiziente Geschäftslösung für unterschiedlichste Branchen, z. B. für medizinische Produkte, Fahrzeugteile oder Waren für Ihr Ladengeschäft.

Die Post holt Ihre Güter von 16.00 bis 19.00 Uhr ab und stellt Sie noch vor Arbeitsbeginn bis 7.00 Uhr morgens bei den Empfängerinnen und Empfängern an vorher vereinbarten Abstellplätzen zu.

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