Zehn Jahre Erfolg im E-Commerce

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Asendia Zehn Jahre Erfolg im E-Commerce

Publiziert am 06.07.2022

Seit 2012 bietet Asendia, das Gemeinschaftsunternehmen der französischen und der Schweizerischen Post, Lösungen im E-Commerce. Von der Expertise von Asendia, der Präsenz an weltweit 32 Standorten und seinem lokalem Wissen in wichtigen Märkten profitieren bald auch Schweizer Onlinehändler.

Frau und Mann lachen

Mit dem E-Commerce lockt die Chance, Produkte auch einer ausländischen Kundschaft anzubieten und damit neue Märkte zu erobern. Was einfach klingt, kann kompliziert sein: Lokale Einkaufs- und Zahlungsgewohnheiten wollen im Onlineshop ebenso berücksichtigt sein wie ein Kundendienst in der Landessprache, die Logistik und das weltweite Retourenmanagement.

E-Commerce Lösungen rund um den Globus

Hier kommt die Post mit ihrem Joint Venture Asendia ins Spiel. Asendia wandelte sich in nur zehn Jahren von einem Brief-basierten internationalen Logistiker zu einem weltweit führenden Anbieter für E-Commerce-Lösungen. Die Zahlen bestätigen, dass Asendia den Nerv von Onlinehändlern rund um den Globus trifft: Seit der Gründung 2012 hat Asendia den Umsatz verfünffacht, allein 2021 stieg er um rund 18 Prozent. Das Erfolgsrezept: E-Commerce-Expertise, die Präsenz an 32 Standorten auf vier Kontinenten, lokales Wissen in wichtigen Märken sowie die Lieferung in über 200 Länder.

In den vergangenen Jahren hat Asendia diese Position noch gestärkt und die Technologieunternehmen eShopWorld (ESW) und Scalefast übernommen. Von den digitalen Lösungen dieser E-Commerce-Profis können auch Schweizer Onlinehändlerinnen und -händler profitieren. Das Angebot reicht vom internationalen Webshop in den gewünschten Sprachen über landestypische Bezahlformen und internationales Marketing bis zur Retourenbuchhaltung. Logistische Rundumlösungen für den Markteintritt im Ausland deckt die Post ab.

100 Prozent klimakompensiert

Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit gibt Asendia Gas und unterstützt dadurch die Nachhaltigkeitsziele der Post (siehe Kasten). Seit Anfang 2022 kompensiert Asendia 100 Prozent des CO2-Ausstosses seiner Geschäftstätigkeit über Klimaprojekte. Das heisst, alle internationalen Transportemissionen von der ersten bis zur letzten Meile und auch die Emissionen von Retouren, Gebäuden, Maschinen und notwendigen Geschäftsreisen.

Fragen zum internationalen Versand oder zu internationalen E-Commerce-Lösungen?

Wir helfen gerne: Telefon 0848 48 48 47, international@post.ch

 

Schon gewusst? Unser Antrieb ist grün

Die Post hat sich ein ambitioniertes Klima- und Energieziel gegeben: Bis 2040 will sie zu 100 Prozent klimaneutral sein und bis 2050 mindestens 90 Prozent ihrer CO2-Emmissionen komplett vermeiden.

  • Ab 2030 stellt die Post alle Briefe und Pakete mit alternativ betriebenen Fahrzeugen zu.
  • Bereits heute ist die gesamte Dreiradflotte elektrifiziert, und alle Sendungen sind mit dem Label «pro clima» unterwegs. Das bedeutet, wir versenden sie vollständig CO2-kompensiert. Und das nicht nur im Inland, sondern bis zum Empfänger im Ausland.
  • Wir beziehen unseren gesamten Strom aus erneuerbaren Energien aus der Schweiz.
  • Bis 2030 werden wir bei rund 80 Prozent unserer Gebäudeflächen die Heizungen durch erneuerbare Alternativen wie Wärmepumpen ersetzen.
  • Wir setzen auf die wiederverwendbare Dispobox. Dadurch fällt beim Versand kein Verpackungsabfall mehr an.
Mehr erfahren zur Nachhaltigkeit bei der Post

www.post.ch/nachhaltige-logistik

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