Rundum-Angebot für Versandhändler

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Returnservices Rundum-Angebot für Versandhändler

Publiziert am 06.04.2022

Er findet immer mehr Fans, bedeutet aber auch viel Logistikaufwand: der Versandhandel über Landesgrenzen hinweg. Die Schweizerische Post deckt modular den kompletten logistischen Kreislauf ab – samt Returnservices. Ausländische Händler profitieren besonders von der schnellen Exportverzollung.

Symbolbild

Spätestens seit Corona ist die Schweiz ein Land der Onlineshopperinnen und -shopper. Davon profitieren auch ausländische Onlinehändler. Retouren sind für sie wegen der Verzollung jedoch mit einem grossen Aufwand verbunden.

Um sie davon zu entlasten, umfasst das 360-Grad-Angebot der Post für Versandhändler auch die gesamte Verarbeitung von Rücksendungen samt Verzollung und Export. Dazu gelangen zurückgeschickte Pakete zunächst automatisch ins Retouren-Verarbeitungszentrum der Post. Es dient als Rückführpunkt im internationalen Retourenverkehr. Die Verarbeitung der Retouren erfolgt dort entweder im posteigenen System oder über eine Schnittstelle direkt im ERP-System des Händlers.

Beim modularen Angebot für die Returnservices bestimmen die Versandhändler selbst, welche Dienstleistungen der Post sie in Anspruch nehmen wollen:

Transport

Die Post übernimmt die Abholung der Sendungen im europäischen Raum, die Zustellung bei den Kundinnen und Kunden in der Schweiz sowie den Rücktransport von Retouren.

Verzollung

Bei Retouren von ausländischen Händlern nutzt die Post die Daten der Importverzollung für die Exportverzollung. Da in ihrem System alle Informationen zu den Sendungen wie Zolltarifnummer, Gewicht oder Warenwert bereits erfasst sind, kann sie diese einfach abrufen. Deshalb funktioniert die Exportverzollung viel schneller – ein riesiges Plus für die Händler.

Quantitative Prüfung

Die Verarbeitung der Retouren durch die Post kann grundsätzlich ohne inhaltliche Prüfung ablaufen. Es genügt, die Etikette für die Geschäftsantwortsendung (siehe Infobox) zu scannen und so alle Informationen abzurufen. Die Post öffnet die Pakete, scannt den Inhalt und schliesst die Pakete im Normalfall wieder. Stimmt der Inhalt jedoch nicht mit den Informationen im System überein, informiert die Post den Händler. Er entscheidet über die nächsten Schritte.

Qualitative Prüfung

Zusätzlich zur quantitativen führt die Post optional auch eine qualitative Prüfung durch. Sie nimmt zum Beispiel eine Klassifizierung der Ware nach A, B und C vor. Die Einteilung erfolgt gemäss den individuellen Vorgaben des Versandhändlers. Zum Beispiel gehen nur Waren mit A-Qualität zurück ins Ausland. Artikel mit B-Qualität werden ins Schweizer Lager retourniert und später als Second-Life-Angebote verkauft. Waren mit C-Qualität wiederum gelangen direkt ins Recycling, etwa weil Hygienevorschriften die weitere Nutzung verbieten.

Aufbereitung und Konsolidierung für den Export

Bei diesem Schritt werden alle an einen Versandhändler zurückgeschickten Pakete palettiert und mit Schrumpffolie versehen – also für die Abholung per Lkw vorbereitet.

Weitere Dienstleistungen nach Kundenwunsch

Zusätzlich zu diesen Hauptmodulen bietet die Post weitere Aftersales Services nach Wunsch an. Dazu gehören unter anderem die folgenden Dienstleistungen:

  • Klärung von Sonderfällen
  • Entsorgung und Recycling
  • Reparaturen und Teileverwertung
  • Lagerung und Versand von Artikeln in Zusammenarbeit mit anderen Lagern
  • Telefonische Avisierung von Anlieferungen und Abholungen bei den Kundinnen und Kunden
  • Kundendienst
  • Werbeaktionen in der Schweiz: Versand von Mailings und Flyern

Wettbewerbsvorteil erlangen

Bei allen Modulen des Angebots setzt die Post auf standardisierte und dadurch besonders effiziente Prozesse. Diese lassen sich aber für jeden Händler massschneidern. Mit den Dienstleistungen aus einer Hand verschaffen sich Versandhändler einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn sie profitieren von Synergien zwischen den Postdienstleistungen, die sie bereits nutzen, und den Returnservices. Das senkt die Kosten. Zudem beschleunigt die besonders rasche Exportverzollung die Retourenverarbeitung: Die zurückgesendeten Artikel sind schneller wieder im Lager des Versandhändlers.

Mehr erfahren

 

Retouren als Geschäftsantwortsendung (GAS)

Versandhändler können ihren Kundinnen und Kunden ermöglichen, ihnen Sendungen kostenlos zu retournieren – eine attraktive Massnahme zur Kundenbindung. Dazu werden die Waren als Geschäftsantwortsendung (GAS) versendet. Die Kundinnen und Kunden können Retouren bei jeder beliebigen Poststelle abgeben oder mit pick@home sogar zu Hause abholen lassen. Die Versandkosten trägt der Händler.

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