Post setzt neue Massstäbe in der Lagerlogistik

Sprachnavigation

Güterlogistik Post setzt neue Massstäbe in der Lagerlogistik

Publiziert am 23.06.2022

Die Nachfrage nach qualifizierter Lagerfläche steigt stetig. Die Schweizerische Post kommt dem Bedürfnis ihrer Geschäftskunden nach und baut in Villmergen ihr bestehendes Logistikzentrum aus. Gemeinsam mit der Gemeinde Villmergen führte die Post am 22. Juni den Spatenstich durch. Im grössten Lagerlogistikzentrum der Post steht Geschäftskunden ab 2025 hoch automatisierte Lagerfläche in der Grösse von acht Fussballfeldern zur Verfügung.

Der Spatenstich in Villmergen

Am Mittwoch, 22. Juni, führten Vertreterinnen und Vertreter der Post und der Gemeinde Villmergen gemeinsam den feierlichen Spatenstich zum Ausbau des bestehenden Logistikzentrums im Aargauer Freiamt durch.

Rundum-Logistikservice für Geschäftskunden

Vom Proteinshake eines Lebensmittelherstellers über Kühlschränke bis hin zu Medizinalprodukten oder Gefahrengütern: Geschäftskunden wollen verschiedenste Produkte lagern. Die Post findet für jedes Lagerbedürfnis die passende Lösung. Mit ihren Lösungen übernimmt die Post die Lagerlogistik für ihre Geschäftskunden vollständig. Sie kümmert sich um den Eingang der Waren, lagert diese sicher ein, bereitet Bestellungen auf und versendet sie – damit sie sicher und pünktlich bei den Kundinnen und Kunden ankommen. Dieser Rundum-Service stösst auf immer grösseres Interesse. So füllen sich die bestehenden Lager der Post stetig. Mit dem Ausbau in Villmergen reagiert das Unternehmen auf das wachsende Bedürfnis.

Lagerroboter im Logistikzentrum Villmergen

Neue Dimensionen

Ab 2025 stellt die Post ihren Geschäftskunden eine Lagerfläche von rund 57 000 Quadratmetern zur Verfügung – das entspricht fast acht Fussballfeldern. Damit entlastet die Post ihre bestehenden Lager in Dintikon, Mägenwil oder Oftringen. Ein automatisches Hochregallager mit Platz für 23 000 Paletten und 125 000 automatische Behälter für Kleinwaren sorgen ebenso für Lagerkomfort wie 13 000 manuelle Palettenplätze, 19 000 Plätze für Tablare/Mittelteile und 7000 Plätze für Paletten mit Gefahrgut. Mit ihrem grössten Lagerlogistikzentrum, in das sie insgesamt 137 Millionen Franken investiert, geht die Post neue Wege in der Lagerlogistik: Dank modernster Technik laufen die Anlagen vollautomatisiert. Und weil die Post das neue Gebäude von SWISSMEDIC zertifizieren lässt, steht das Lager auch für medizinische Produkte, Arzneimittel und aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe zur Verfügung.

Logistikzentrum Villmergen innen

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden