Mit smarter Logistik Elektroschrott reduzieren

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Nachhaltiger Business Case Mit smarter Logistik Elektroschrott reduzieren

Publiziert am 22.06.2022

Retouren zu Hause im Milchkasten aufgeben, statt sie zur Postfiliale zu bringen: Für Kundinnen und Kunden von Swisscom und Sunrise UPC macht dies eine innovative Logistiklösung der Post möglich. Die beiden Unternehmen sparen damit Kosten und entlasten die Umwelt.

Ressourcen so lange wie möglich mit höchstmöglichem Wert in Gebrauch halten: Dies ist die Grundlage der Kreislaufwirtschaft als nachhaltige Alternative zum linearen Wirtschaftsmodell. Die Kreislaufwirtschaft steht in der Schweiz noch am Anfang. Sie birgt jedoch auch in der Logistik enormes Potenzial – sowohl für die Nachhaltigkeit als auch als Business Case.

Eine Logistikdienstleistung, welche die Kreislaufwirtschaft begünstigt, bietet die Post mit ihrer Abhollösung für Partnerunternehmen an. Nach Nespresso und PET-Recycling Schweiz hat Swisscom 2019 als erste Telco-Firma diese Dienstleistung für Privatkundinnen und -kunden eingeführt. Sunrise UPC folgte ein Jahr später.

Defekte Internet-Router oder die TV-Boxen können einfach zurückgesendet werden. Nach einer Auffrischung werden viele Geräte wieder genutzt und gelangen zurück in den Kreislauf.

Einfache Lösung

Die Kundinnen und Kunden von Swisscom und Sunrise UPC sparen sich mit der Abhollösung der Post den Weg zur Postfiliale oder zum Recyclingcontainer: Ist der Internet-Router oder die TV-Box kaputt, erhalten Kundinnen und Kunden von ihrem Telco-Anbieter ein Ersatzgerät. Bei einem neueren Modell liegt dem Paket eine Rücksendeetikette für das defekte Gerät bei. Die Kundin bzw. der Kunde verpackt dieses, klebt die Etikette darauf und legt das Paket in den Milchkasten. Die Postbotin bzw. der Postbote nimmt es bei der nächsten Briefzustellung mit.

Aus defekt wird neuwertig

Im Fall von Swisscom und Sunrise UPC frischen externe Refurbisher die erhaltenen Retouren auf. Sie prüfen und aktualisieren die Software, löschen Kundendaten, reparieren, polieren und verpacken die Geräte. Danach sind die Router und TV-Boxen so gut wie neu und gelangen wieder in den Umlauf. Dadurch müssen die Telco-Firmen weniger neue Geräte beschaffen, wodurch der CO2-Ausstoss reduziert wird, und sie leisten einen Beitrag an die Kreislaufwirtschaft.

Recycling einer Platine
Refurbisher prüfen und aktualisieren die Software der kaputten Internet-Router oder die TV-Boxen, löschen Kundendaten und reparieren und polieren sie, damit die Kundinnen und Kunden die Geräte wieder verwenden können.

Die Umwelt entlasten…

Die Abhollösung der Post entlastet die Umwelt. Yvonne Bähler, Supply Chain Project Manager bei Swisscom, erklärt: «Wir schätzen, dass sich der Rücklauf der defekten Internet-Router um 20 Prozent gesteigert hat». Und sie freut sich: «Rund 80 Prozent dieser Geräte können wir ein zweites Leben schenken». Dank der Weiterverwendung der aufgefrischten Geräte steigt auch die Recyclingquote.

… und Kosten sparen

Für Swisscom und Sunrise UPC ist die Logistiklösung wirtschaftlich interessant und sie steigert den Kundennutzen. Vor der Einführung der neuen Abhollösung der Post war die Retoure für Kundinnen und Kunden aufwändiger und für die Telco-Firmen teurer. Denn jeder Router und jede TV-Box kamen einzeln zurück – das Porto für die Rücksendung übernahmen die Anbieter. «Die neue Lösung lohnt sich für uns finanziell, da die Geräte gesammelt zurückkommen», so Yvonne Bähler.

Beide Telco-Anbieter haben Interesse daran, möglichst viele wertvolle Geräte zurückzuerhalten und dem Kreislauf wieder zuzuführen. Sie sehen grosses Potenzial, die Lösung zu skalieren und auch in anderen Fällen anzubieten, etwa bei einer Vertragskündigung.

Post begleitet jedes Projekt gesamthaft

Der Antrieb der Post ist grün. Wir nehmen so die Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden und der Schweiz auch im Bereich der Nachhaltigkeit wahr und handeln heute für morgen.

Deshalb bieten wir Geschäftskundinnen und -kunden innovative Logistikangebote wie die Abhollösung zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft an. Wir setzen dabei auf bestehende Transportwege sowie Synergien über den ganzen Konzern und nutzen so Logistikwege noch effizienter.

Was beschäftigt Sie aktuell? Wobei können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns: branchenloesungen@post.ch, Guido Oswald, Telefon 058 341 34 93.

Kreislaufwirtschaft: Win-win-Lösung für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft

In der linearen Wirtschaft, auch bekannt als Wegwerfwirtschaft, werden Rohstoffe abgebaut, Produkte hergestellt, verkauft, konsumiert und weggeworfen oder eben recycelt. Eine nachhaltigere Zukunftsperspektive bietet die Kreislaufwirtschaft, in der Güter und Stoffe so lange wie möglich in Gebrauch und im Kreislauf gehalten werden: von der Rohstoffgewinnung über das Design, die Produktion und die Distribution eines Produkts bis zu seiner möglichst langen Nutzungsphase und zum Recycling. Logistik ist ein grosser Hebel und kann dazu beitragen, den Energieaufwand in verschiedenen Phasen des Kreislaufs zu verringern.

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