Geschenke einfach und günstig in die EU senden

Sprachnavigation

Weihnachtsversand Geschenke einfach und günstig in die EU senden

Publiziert am 12.10.2022

Viele Firmen lassen ihrer EU-Kundschaft in der Weihnachtszeit ein Dankesgeschenk zukommen. Die Weihnachts-Versandlösung der Post ist einfach und hält alle Vorgaben ein, ganz ohne Registrierung für das Mehrwertsteuerportal IOSS oder die aufwändige Mehrwertsteuer-Registrierung in jedem Land. 

In der Weihnachtszeit sagen viele Firmen Danke, oftmals in der Form eines kleinen Geschenkes für ihre Kundinnen und Kunden. Damit Weihnachtsgeschenke ins Ausland vor den Festtagen ankommen, will der Versand bereits jetzt angepackt werden.

Damit Geschenke ins Ausland rasch und zuverlässig ankommen, bietet die Post für Sendungen bis 2 Kilogramm eine spezielle und kostengünstige Weihnachts-Versandlösung in die EU.

Keine Mehrwertsteuer-Registrierung

Die Abwicklung sämtlicher Verzollungs- und Mehrwertsteuerformalitäten ist in der Lösung inbegriffen und Ihre Kundinnen und Kunden bezahlen beim Empfang des Geschenks keine Gebühren oder Abgaben. Und das beste: Sie müssen sich weder beim EU-Mehrwertsteuerportal IOSS Mehrwertsteuer-Registrierung in jedem EU-Land, wie es seit 2021 eigentlich Pflicht ist. Dafür gilt aber eine Mindestmenge pro Versand von hundert Paketen, die alle den gleichen Inhalt aufweisen müssen.

Diese Sendungen sind möglich

  • Geschenke an Privatpersonen (keine Verkaufswaren)- Alle Waren, ausser Güter wie Alkohol, Tabak oder Batterien. Lösungen für diese Waren finden Sie weiter unten im Artikel.
  • Gewicht: bis 2 Kilogramm
  • Masse: Länge + Breite + Höhe = maximal 90 Zentimeter, keine Seite länger als 60 Zentimeter
  • Mindestmenge pro Versand: 100 Sendungen mit identischem Inhalt

Einfache Versandvorbereitung

In nur drei Schritten ist Ihr Versand vorbereitet:

  • Adressetiketten: Sie erfassen die Adressen in einem Excel-Dokument. Wir erstellen die Etiketten für Sie und senden sie Ihnen ausgedruckt zu.
  • Handelsrechnung: Auch wenn es sich um Geschenke handelt: Für den Zollübertritt braucht es eine Handelsrechnung. Für die Erstellung erhalten Sie von uns eine standardisierte Vorlage. 
  • Verpackung und Anlieferung: Es bestehen zwei Möglichkeiten. Sie verpacken Ihre Geschenke mit der Handelsrechnung in Einzelpakete und legen diese in einen Umkarton. Oder Sie legen die Einzelsendungen auf eine Palette. Den Umkarton oder die Palette liefern Sie bei uns an oder wir holen diese gerne bei Ihnen ab.

Damit ist Ihr Weihnachtsversand für Sie erledigt. Alles Weitere übernehmen wir zusammen mit unseren Logistikpartnern.

Damit sich Ihre Kundinnen und Kunden in der EU bestimmt vor Weihnachten an ihrem Geschenk erfreuen, empfehlen wir einen Versand im November. Wenden Sie sich dafür an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

Sie haben noch keine Ansprechperson? Gerne helfen wir Ihnen unter Telefon 0848 48 48 47 oder international@post.ch

Die Weihnachts-Versandlösung im Detail

Alle Informationen zur Weihnachtsversandlösung:

Factsheet «Geschenkversände in die EU ohne Mehrwertsteuer-Registrierung» (PDF, 97.3 KB)Datei nicht barrierefrei

Spezielle Geschenke? Kein Problem.

Möchten Sie Ihrer Kundschaft eine besondere Aufmerksamkeit machen und z. B. eine gute Flasche Wein versenden? Oder benötigt Ihr Geschenk eine höhere Versicherung? Mit unseren Rundum-Lösungen gelangen alle Waren sicher und unkompliziert ins Ausland.

Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne:

Telefon: 0848 48 48 47
E-Mail: international@post.ch

Weitere Informationen: Waren ins Ausland senden

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden