Über 6 Prozent mehr Pakete

Sprachnavigation

Über 6 Prozent mehr Pakete

Die Post hat 2017 gegen 130 Millionen Pakete sortiert und zugestellt. Das entspricht einem Wachstum von über 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Da der Onlinehandel auch in Zukunft stetig wachsen wird, baut die Post bis ins Jahr 2020 drei zusätzliche regionale Paketzentren.

Letztes Jahr hat die Post beinahe 130 Millionen Pakete sortiert und zugestellt. Im Vergleich zum Vorjahr (122 Millionen Pakete) entspricht dies einem Wachstum von mehr als 6 Prozent. Wichtigster Grund für dieses Wachstum ist der boomende Onlinehandel und veränderte Kundenbedürfnisse: Onlinekunden möchten ihre Pakete immer häufiger am Tag nach der Bestellung erhalten. Dadurch stieg 2017 auch die Nachfrage nach Priority-Paketen weiter an und lag erstmals bei 52 Prozent; vor 15 Jahren lag deren Anteil noch bei rund 20 Prozent.

Die Post baut drei regionale Paketzentren

Die Post hat in den vergangenen Jahren die Kapazitäten ihrer bestehenden Paketzentren um 25 Prozent erhöht. Da sie von einem weiteren Wachstum der Paketmenge ausgeht, investiert sie bis 2020 rund 150 Millionen Franken in den Bau von drei neuen regionalen Paketzentren in Cadenazzo (TI), Untervaz (GR) und Vétroz (VS). Die Weiterentwicklung der Paketverarbeitung wird mit dem Bau der drei regionalen Paketzentren nicht abgeschlossen sein. Die Post geht davon aus, dass weitere regionale Paketzentren in anderen Regionen folgen werden. Die Anzahl der künftigen Standorte ist zum heutigen Zeitpunkt aber noch offen.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden