Baustart für Paketzentrum Cadenazzo

Sprachnavigation

Baustart für Paketzentrum Cadenazzo

Das erste der drei neuen regionalen Paketzentren entsteht bis Ende 2019 in Cadenazzo (TI) auf dem Grundstück der bestehenden Distributionsbasis. Zum Start der Bauarbeiten fand im Beisein von Konzernleiterin Susanne Ruoff der Spatenstich statt.

Auf dem Areal der bestehenden Distributionsbasis in Cadenazzo baut die Post bis Ende 2019 das erste von drei neuen regionalen Paketzentren. Bauherrin und Investorin (GU) ist die Stisa SA, welcher auch das Grundstück gehört. Die Post wird das Gebäude künftig als Mieterin nutzen. Das Projekt in Cadenazzo sieht vor, dass direkt neben der bestehenden Distributionsbasis ein Industriebau mit Andockstellen für Last- und Lieferwagen, sowie mit einer Paketsortieranlage gebaut werden. Die Sortierkapazität wird auf 8000 Pakete pro Stunde ausgelegt. Das neue Paketzentrum wird so die bisherige Distributionsbasis ersetzen. Pakete für das Tessin bleiben im Tessin, statt nach Härkingen und zurück zu fahren. Das reduziert die Transportzeiten und ein Teil der Paketlogistik verlagert sich in die Region.

Kürzere Wege – schnellere Verarbeitung

Der Onlinehandel boomt, wodurch die Menge der Pakete stetig zunimmt: Vergangenes Jahr hat die Post rund 130 Millionen Pakete schweizweit verarbeitet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 6,2%. Die Post erwartet in den kommenden Jahren eine weitere Zunahme der Paketmenge. Dazu kommt, dass die Kundinnen und Kunden ihrer Pakete immer rascher erhalten wollen. So nahm auch die Zahl der Priority-Pakete in den vergangenen Jahren markant zu. Deshalb investiert die Post bis 2020 rund 150 Millionen Franken in den Bau von drei neuen regionalen Paketzentren in Cadenazzo, Untervaz (GR) und Vétroz (VS). Der Bau dieser regionalen Paketzentren ist ein wichtiger Schritt, um die steigenden Paketmengen und Kundenbedürfnissen auch nach 2020 abdecken zu können. Die Post geht davon aus, dass in den nächsten Jahren weitere Paketzentren in anderen Regionen folgen werden.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden