«Echter Wettbewerbsvorteil für Start-ups»

«Echter Wettbewerbsvorteil für Start-ups» YellowCube

Die Swiss Power Nutrition AG will 2016 durchstarten. Der junge Onlineshop vertreibt natürliche Produkte aus den Bereichen Nahrungsergänzung für Sportler und Anti-Aging. Für ein optimales logistisches Umfeld sorgt YellowCube.

Wer als Sportler Erfolg haben will, muss sich ganz auf seine Leistung konzentrieren können. Er braucht ein Umfeld, das für optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen sorgt und auf dem Weg zum Ziel mögliche Hindernisse und Stolpersteine aus dem Weg räumt. Gleiches gilt für Jungunternehmer: Wer die richtigen Partner hat, kann sich voll auf seine Stärken bzw. auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Eine zentrale Voraussetzung, um gut aus den Startlöchern zu kommen.

Für Ruedi Minger sind solch triviale Erkenntnisse eine Selbstverständlichkeit. Er sorgt als passionierter Triathlet wie als frischgebackener Jungunternehmer dafür, dass sein Umfeld stimmt. Als Jungunternehmer ging er im August 2015 an den Start, mit der Swiss Power Nutrition AG – einem Onlineshop für Produkte aus den Bereichen Nahrungsergänzung für Sportler und Anti-Aging. «Wir vertreiben ausschliesslich natürliche Produkte, die zu hundert Prozent in der Schweiz hergestellt werden», erklärt Ruedi Minger.

Enorme Entlastung

Der Jungunternehmer weiss, wo seine Stärken liegen. «Ich bin Marketingspezialist, kein Logistiker. Daher war für mich von Anfang an klar, dass ich mich nicht selber um Lager und Vertrieb kümmern will. Ich will kommunizieren.» Über ein Plug-in, das er in seinen Webshop einbaute, stiess er auf den Begriff  «YellowCube» und über eine anschliessende Internetrecherche auf das Angebot der Schweizerischen Post im Bereich  E-Commerce. «Ich war überrascht, wie umfassend und modern die Post in diesem Gebiet aufgestellt ist.»

YellowCube: Das ist die logistische Komplettlösung der Post für den  Distanzhandel. Das Leistungsspektrum reicht vom Wareneingang über die Lagerung und die  Kommissionierung bis hin zu Verpackung, Versand und Retourenmanagement. Dreh- und Angelpunkt ist eine vollautomatisierte Lager- und Kommissionieranlage. Zum Angebot gehören auch alle IT-Anbindungen inklusive Beratungsgespräche für E-Payment-Lösungen. Für Ruedi Minger ein ideales Leistungspaket: «Ich kann alles abgeben, was mit  Logistik zu tun hat – eine enorme Entlastung.»

Keine Fixkosten

Was den Jungunternehmer zusätzlich freut: Er hat keine Fixkosten. Solche entstehen erst, wenn Bestellungen ausgelöst werden. «Ein echter Wettbewerbsvorteil für Start-ups. Das gibt mir den nötigen Schnauf, um in der ersten Zeit über die Runden zu kommen.» Noch befindet sich Ruedi Minger in der Aufwärmphase. Der Shop wurde im Oktober lanciert, im Januar startet die Kommunikationsoffensive. Erste Bestellungen wurden aber bereits ausgeliefert. «Es funktioniert alles tipptopp», sagt Ruedi Minger.

Zufrieden ist der Jungunternehmer auch mit der Beratung. «Die Post verfügt über ein 360-Grad-Angebot für E-Commerce-, Logistik-, Zahlungsverkehr- und Bankdienstleistungen und ist in allen Belangen kompetent und hilfsbereit.» Mehr noch: «Ich wurde von Anfang an ernstgenommen und konnte mit einem Ansprechpartner über sämtliche Bereiche und auf gleicher Augenhöhe verhandeln. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man als Newcomer an ein Grossunternehmen herantritt».

www.powerfood.com

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