Onlinehandel weltweit – wettbewerbsfähig, einfach und sicher

Sprachnavigation

eShopWorld Onlinehandel weltweit – wettbewerbsfähig, einfach und sicher

Publiziert am 20.09.2022

Produkte über den Onlineshop auch im Ausland anzubieten, kann komplex sein: Lokale Bestellgewohnheiten wollen ebenso berücksichtigt werden wie ein Kundendienst in der Landessprache oder die weltweite Logistik. Die Post partnert mit eShopWorld und erweitert damit ihr logistisches Angebot. So wird der Schritt ins Ausland zum Kinderspiel.

Der internationale E-Commerce wächst. Prognosen sagen bis 2026 im Business-to-Consumer-Bereich ein Umsatzplus von 40 Prozent * voraus. Neue Märkte mit dem Onlineshop zu erschliessen ist also attraktiv.

Millennial, weiblich, ledig

Der Weg in den internationalen E-Commerce birgt aber auch Herausforderungen. Denn je nach Herkunftsland stellen Onlineshoppende unterschiedliche Ansprüche an die Händler. Wussten Sie zum Beispiel, dass der typische internationale Onlineshoppende eine Onlineshopperin ist, Millennial, keine Kinder hat und aus Japan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten stammt? Und wie lebt und shoppt diese Zielkundin? Um erfolgreich zu sein, muss man also die Zielmärkte und die Kunden kennen.

Um das Vertrauen der internationalen Kundschaft zu gewinnen, braucht es zudem Transparenz und Verlässlichkeit bezüglich Preisen, Zollkosten, Lieferzeiten und Retourenbedingungen. Hinzu kommen ein funktionierender weltweiter Versand, die Verzollung und die Abwicklung von Retouren. Wichtig für den Erfolg ist auch, dass man die richtigen Daten analysiert, sich darauf basierend weiterentwickelt und relevante Trends umsetzt.

Ab in neue Märkte

Es braucht also eine Strategie, Know-how und verlässliche weltweite Prozesse. Wie geht das, ohne dass Kosten und Aufwand explodieren? Indem man sich der Post-Partnerin eShopWorld (ESW) anvertraut. CJ Towle, verantwortlich für das ESW-Produktmarketing, bringt die Unternehmensphilosophie auf den Punkt: «Unser Grundsatz lautet ‹better, safer, simpler, faster› (besser, sicherer, einfacher, schneller). Einfacher und schneller wird es für unsere Kundschaft dann, wenn sie alle relevanten Leistungsschritte an uns als Experten abgeben und sich auf ihren Heimmarkt konzentrieren kann.»

Entsprechend umfassend ist das Angebot von ESW. Es reicht vom internationalen Webshop in den gewünschten Sprachen und Währungen über die landestypischen Bezahlformen und Marketing bis zur weltweiten Lieferung und Retourenabwicklung. Die Lieferung erfolgt zu 100 Prozent CO2-kompensiert, und der Shop und die Abläufe sind immer auf der Höhe der Zeit. Auch für die Sicherheit ist gesorgt. Der Onlineshop ist jederzeit compliant und vor Betrugsversuchen geschützt. Modernste Technologien zur Datenanalyse runden das Angebot ab.

Business-to-Consumer-Onlinehandel ganz einfach mit eShopWorld.
Business-to-Consumer-Onlinehandel ganz einfach mit eShopWorld

In neue Märkte starten

Möchten Sie in den internationalen Business-to-Consumer-Onlinehandel einsteigen oder Ihren bestehenden Shop verbessern? Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne.

Wir helfen gerne

Wettbewerbsfähig, schnell und erfolgreich

Der Erfolg gibt ESW recht: International renommierte Marken wie Nike setzen auf die Post-Partnerin. Wer jetzt denkt, das Angebot sei für Schweizer Händler überdimensioniert, irrt gemäss Sabrina Borrelli, Verkaufsleiterin im Bereich International der Post: «Es lohnt sich gerade für kleinere Akteure, um mit den globalen Marken mitzuhalten. Da kein Know-how oder eigene Strukturen aufgebaut werden, bleiben die Fixkosten tief und die Zeitersparnis ist enorm, vor allem, wenn mehrere Märkte erschlossen werden sollen.» eShopWorld kann Onlineshops innert sechs Wochen in einem neuen Markt an den Start bringen. Und dank des modularen Angebots können kleinere Händler auch einzelne Leistungen beziehen. Trends implementieren die Profis von ESW rasch. Übrigens: eShopWorld hilft auch, bestehende internationale Shops erfolgreicher zu machen.

Logistik weltweit für jedes Bedürfnis

Sie benötigen logistische Unterstützung im Export? Unsere Rundum-Lösungen lassen keine Wünsche offen. Ob Standardversand, ultraschnell oder schwere Sendungen bis 40 kg: Zusammen mit unseren Partnern wie FedEx oder GLS gelangen alle Waren zuverlässig ins Ausland.

Wir helfen weiter: Telefon 0848 48 48 47, international@post.ch

international.post.ch/exportieren-aus-der-schweiz

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden