Rundum-Logistiklösungen, die den Unterschied machen

Sprachnavigation

Güterlogistik Rundum-Logistiklösungen, die den Unterschied machen

Publiziert am 31.08.2023

Seit Jahren nimmt der internationale Warenverkehr zu und grenzüberschreitende Transporte werden immer wichtiger. Industrie- und Handelsunternehmen sind daher auf gut vernetzte Logistikpartner angewiesen. Roland Heizmann, Leiter Güterlogistik bei der Post, erklärt, welche Rolle die Güterlogistik für die Post spielt und warum das Unternehmen in diesem Sektor gezielt investiert.

Post-LKW-Anhänger vor blauem Himmel

Täglich überqueren circa 20 000 LKW die Schweizer Grenze. Sie kommen zur Versorgung der Schweiz und transportieren Güter des täglichen Bedarfs. Als Logistikunternehmen spielt die Post in diesem Kreislauf eine wichtige Rolle und bindet die Schweizer Wirtschaft an die Warenströme der Welt an.

Roland Heizmann, welche Bedeutung hat die Güterlogistik für die Post?

Die Güterlogistik wird immer wichtiger. Unsere Geschäftskunden im In- und Ausland fragen nach vielfältigen Logistiklösungen. Wir wollen diesem Bedarf gerecht werden, indem wir u. a. attraktive Angebote für die Lagerung und den Transport ihrer Güter anbieten. Dazu gehören auch Verzollungslösungen.

Mit unseren Dienstleistungen rund um die Güterlogistik wollen wir uns in der Schweiz und in den Nachbarregionen zu einem führenden Dienstleister entwickeln, so dass die Güterlogistik zur Wertsteigerung der Post beiträgt.

Traut man der Post in der Güterlogistik die nötigen Kompetenzen zu?

Ich bin davon überzeugt! Wir bedienen zahlreiche Kunden mit zuverlässigen Gütertransporten und Lagerlogistiklösungen. Sie halten uns die Treue, unter anderem wegen unseres spezifischen Know-hows. Sei es in der Gesundheitslogistik, im internationalen Transport, in der Ersatzteillogistik oder bei der Lieferung und Montage von Möbeln.

Wir differenzieren uns von der Konkurrenz, indem wir Rundum-Logistiklösungen anbieten. Dazu gehören Lagerlogistik, Warentransporte, der kombinierte Verkehr auf Bahn und Strasse, Direktfahrten, Luft- und Seefracht sowie die Verzollung.

Warum finden die Investitionen grösstenteils im Ausland statt?

Für die Schweiz sind die wirtschaftlichen Beziehungen mit den Nachbarländern wichtig. Viele unserer Kunden haben ihre Sitze in den Nachbarregionen. Durch die Akquisitionen im Ausland stellen wir sicher, dass die Transportachsen für unsere Kunden funktionieren.

Die Post investiert in diesen Markt, indem sie neue Logistikstandorte in Betrieb nimmt oder Firmen zukauft. Einerseits bleiben wir so relevant, anderseits sichern wir uns Transportwege, Ressourcen und Know-how.

Weiterführende Informationen

Erfahren Sie mehr über die Güterlogistik im Videointerview. Roland Heizmann beantwortet die Fragen von Alexander Fleischer, Leiter Kommunikation bei der Post.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden