Logistik-Services: internationale Exzellenz-Zertifizierung

Sprachnavigation

Logistik-Services: internationale Exzellenz-Zertifizierung

Erfolg und Lob für das Briefzentrum Zürich-Mülligen und das Paketzentrum Zürich-Urdorf: Beide Standorte sind von der International Post Corporation (IPC) mit dem «Certificate of Excellence» zertifiziert (Urdorf) bzw. rezertifiziert (Zürich-Mülligen) worden – für ihre hervorragenden Prozesse bei grenzübergreifenden Brief- und Paketsendungen.

Was der Weltpostverein UPU für die Post als Konzern bedeutet, ist für die Logistikerinnen und Logistiker der Post die International Post Corporation IPC (siehe Box). Alle drei Jahre vergibt die IPC ihre Zertifizierung «Certificate of Excellence» für Prozesse und Management im grenzübergreifenden Brief- und Paketliefergeschäft. Wie schon vor drei Jahren haben sich die Post-Logistik-Standorte Zürich-Mülligen, das Paketzentrum Zürich-Urdorf sowie die Air Mail Unit am Flughafen Zürich für das «Certificate of Excellence» der IPC qualifiziert.

«Toll, dass wir das wieder erreicht haben», sagt Markus Mathys, bei Logistik-Services verantwortlich für das internationale Partner Management. Die Zertifizierung bzw. Rezertifizierung sei «ein weiterer Meilenstein bei der Zusammenführung der internationalen Brief- und Paketprozesse der Post».

Diese Zertifizierung der IPC ist ein wichtiger Qualitätsbeweis, sowohl für die exportorientierten Geschäftskunden in der Schweiz als auch für die Post als zuverlässige Partnerin für den Import von Sendungen. Sie zeigt, dass die Schweizerische Post grenzübergreifende Sendungen nach internationalem Standard zuverlässig befördert. Die Zertifizierung ist bis August 2025 gültig.

Zu den zertifizierten Prozessen gehören unter anderem die Einhaltung von internationalen Standards und Prozessvorgaben, Datenübermittlung und deren Qualität, das Service Level Agreement mit internen und externen Partnern, Sicherheits- und Notfallpläne, aber auch das Umfeld um Personal und Arbeitsplätze sowie Arbeitsbedingungen. «Aus Sicht der IPC sind wir bei Post-Logistik-Services im Export und Import von Dokumenten und Waren sehr gut aufgestellt», erklärt Markus Mathys.

Mit dem Paketzentrum Zürich-Urdorf hat dieses IPC-Exzellenz-Zertifikat zum ersten Mal nach der Zusammenführung von Paket- und Brief-Logistik bei der Schweizerischen Post ein reines Paketzentrum erhalten. Zürich-Mülligen (rezertifiziert) verarbeitet Dokumente und Waren bis 2 kg Gewicht, Urdorf solche bis 30 kg Gewicht.

Die IPC...

...ausgeschrieben: International Post Corporation, ist eine Genossenschaft von 25 nationalen Postdiensten aus Ländern in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und Nordamerika. Sie unterstützt ihre Mitglieder zu denen Geschäft Post, Pakete, Express-Sendungen, Logistik, Einzelhandel und Bankdienstleistungen gehören. Sie wurde 1989 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Brüssel. Ihr Ziel ist es, bei ihren Mitgliedern Qualität und Serviceleistung zu verbessern und entsprechende Technologien zu entwickeln, die ihren Mitgliedern helfen, Prozesse und Management für internationale Briefe, Pakete und Express zu verbessern. (Quelle: www.ipc.be, About us | International Post CorporationTarget not accessible (ipc.be))

Liam O’Sullivan (COO der IPC), Markus Mathys (Leiter Partnermanagement International), Stefan Luginbühl (Leiter Kompetenzzentrum Annahme, Sortierung Transporte), Yves Bollier (Leiter Postverzollung Mülligen), Thomas Wepfer (Leiter Briefzentrum International Zürich Mülligen und Vertreterinnen und Vertreter vom Team Prozesse International und der Verarbeitung International der Schweizerischen Post in Urdorf und Mülligen.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden