SIGVARIS GROUP hochspezialisierte Produkte massgeschneiderte Post Loesung

Sprachnavigation

SIGVARIS GROUP – hochspezialisierte Produkte, massgeschneiderte Post-Lösung

Publiziert am 13.06.2022

Ihr Angebot an Produkten der medizinischen Kompressionstherapie verkauft die SIGVARIS GROUP von St. Gallen aus in über 70 Länder. So hochspezialisiert ihre Produkte, so massgeschneidert ist das Logistik-Paket, das die Post für sie geschnürt hat. «Die Post hat unser Geschäft total verinnerlicht und kommt proaktiv auf uns zu», beschreibt Marino Serafini, Head of Supply Chain bei SIGVARIS GROUP, diese Zusammenarbeit. Wie sie genau abläuft, erklärt er im Interview.

Marino Serafini

Herr Serafini, während wir hier zusammen sprechen, verlassen gerade wieder mehrere Pakete mit Ihren Kompressionsstrümpfen die Logistik-Abteilung der SIGVARIS GROUP in St. Gallen. Wie läuft ein Geschäft mit Kompressionsstrümpfen ab?

Am Anfang ist unsere Kundin, unser Kunde, als Patientin oder Patient bei ihrem oder seinem Arzt. Dieser stellt eine Diagnose und verschreibt beispielsweise einen rezeptpflichtigen Kompressionsstrumpf. Vom Patienten gelangt das Rezept via Apotheke und Orthopädie-Geschäft zu uns, wir stellen das Gewünschte zusammen und verschicken es so schnell wie möglich. Innert zwei Tagen sollte das Produkt am Point of Sale in den Märkten Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Niederlande sein. Pro Tag sind das bei uns gut 2500 Päcklein.

2500 Päcklein pro Tag – das ist mit dem ganz normalen alltäglichen Gang zur Post nicht zu bewältigen.

Tatsächlich haben die Logistik-Spezialistinnen und -Spezialisten der Schweizerischen Post ein massgeschneidertes Paket für unsere logistischen Ansprüche geschnürt. Als Aussenstehender sieht man die Post ja landläufig eher als die Einrichtung, die Briefe und Pakete bringt. Ich glaube, viele Menschen wissen nicht, wieviel Know-how die Post im grenzüberschreitenden Warenverkehr hat. Oder etwa die Partnerschaft mit GLS, die die Post für Speziallösungen im internationalen Versand unterhält, etwa den internationalen Paketversand in Verbindung mit individuellen Verzollungslösungen.

GLS steht für «General Logistics Systems» und bietet vollumfängliche Dienstleistungen im grenzüberschreitenden Paketverkehr…

...und für uns von der SIGVARIS GROUP haben sie eine massgeschneiderte Lösung zusammengestellt, die «all inclusive»-Dienstleistungen bietet.

Was heisst «all inclusive» in Ihrem Fall konkret?

Die GLS-Pakete für Deutschland, Österreich, Italien und die Niederlande werden täglich bei uns abgeholt und auf direktem Weg in den entsprechenden GLS-Hub transportiert. Dort erfolgt die zeitoptimierte Verzollung und der Weiterversand ins Verteilzentrum beziehungsweise die Ablieferung beim Kunden. Damit können wir gewährleisten, dass ein grosser Teil der SIGVARIS-GROUP-Pakete bereits am Folgetag beim Kunden ankommt.

Die Post unterstützt die SIGVARIS GROUP beim nationalen wie internationalen Versand, bei Letzterem übernimmt die Post zudem den gesamten Export-Prozess inklusive Transport und komplizierte Verzollung. Haben Sie sich deshalb für die Post als Partnerin entschieden?

Im Inland hatten wir schon immer die Post als Partnerin. Für den Paketversand in die umliegenden Länder haben wir dann eine Ausschreibung gemacht; hier hat die Post zusammen mit GLS ein Paket geschnürt, das für uns schlicht das Richtige ist. Diese Zusammenarbeit läuft jetzt seit 2017/2018.

Welches sind aus Ihrer Sicht die Stärken von GLS?

Sie haben sich in den letzten Jahren zu einem Top-Partner im B2B-Sektor entwickelt. Sie decken unsere Anforderungen bestens ab, alles funktioniert sehr stabil und zuverlässig. 

Und für Ihre weiteren über 50 Ländern, die Sie beliefern?

Für unsere weltweiten Kurier- und Express-Sendungen konzentrieren wir uns auf FedEx (TNT) – in der Schweiz ebenfalls mit einem Joint Venture mit der Post verbunden – und können somit von den Synergien der Gesamtlösung profitieren.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit der Post?

Als sehr offen und agil. Denn es gibt immer wieder Herausforderungen, konkret immer wieder Märkte, die frisch dazukommen. Ein nächstes Projekt ist Polen, wo wir bisher ein eigenes Lager hatten und dran sind, eventuell direkt aus der Schweiz dorthin zu liefern. Bei solchen Aufgaben kommen unsere direkten Ansprechpartner bei der Post immer proaktiv auf uns zu, wenn ihnen etwas auffällt, dazu unterstützen sie uns auch immer wieder mit neuen Lösungen. Das ist mit ein Grund, weshalb wir so gerne mit der Post zusammenarbeiten. Die Post ist für uns wirklich wie ein guter Kollege, mit dem man sich austauscht und man bei Problemen aufeinander zugeht. Unsere direkten Ansprechpartner sind dabei in der Art zu denken und zu handeln so fokussiert, als ob sie SIGVARIS GROUP verinnerlicht hätten. Man merkt einfach, dass der Post ihre Kunden und deren Anliegen am wichtigsten sind.

SIGVARIS GROUP

SIGVARIS GROUP ist ein Schweizer Familienunternehmen mit mehr als 1600 Mitarbeitenden weltweit und einer 150-jährigen Geschichte. Das Unternehmen setzen sich mit hochwertigen und innovativen Angeboten in der medizinischen Kompressionstherapie dafür ein, dass sich Menschen gut fühlen. Jeden Tag. Das Portfolio deckt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bedürfnissen und Indikationen ab. Stete Entwicklung und Innovation sowie ein konsequentes Engagement für Lösungen, welche die Kunden in all ihren Aktivitäten unterstützen, machen SIGVARIS GROUP zum bevorzugten Partner für alle Beteiligten.

www.sigvaris.comTarget not accessible

Wussten Sie, dass die Post mehr tut, als «nur» Sendungen zu befördern? 

Hier erfahren Sie mehr

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden