Nachhaltige Zustellung Klimaneutral mit E-Mobilität
Bis im Jahr 2030 stellt die Post alle Briefe und Pakete klimaneutral zu. Sie baut dazu ihre bestehende Fahrzeugflotte schrittweise auf elektrischen Antrieb um. Auf dem Weg zum Ziel stellt sie sich den Herausforderungen.
Die Post bewegt die Schweiz: Für ihre Mobilität hat sie insgesamt 14 500 Fahrzeuge im Einsatz, Postautos und Spezialfahrzeuge eingerechnet. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen der Post, deshalb ist ein Grossteil ihrer Fahrzeuge in der Zustellung schon länger grün unterwegs. 6000 Dreiradroller mit Anhänger und 364 Elektrolieferwagen bringen Briefe und Pakete klimafreundlich zu den Haushaltungen. Die restlichen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden in wenigen Jahren ausgedient haben. Ab 2030 stellt die Post – gemäss ihrem Klima- und Energieziel – alle Briefe und Pakete klimaneutral zu.
Schrittweise Umstellung bis 2030
37 von rund 450 Zustell-Standorten liefern Briefe und Pakete heute schon ausschliesslich mit E-Fahrzeugen aus. Nebst allen Briefen sind es aktuell rund 30 Millionen Pakete pro Jahr, welche die Post klimaneutral zustellt. Und es werden immer mehr. Die Post rüstet schrittweise weitere Zustell-Standorte mit E-Fahrzeugen und elektrischer Ladeinfrastruktur aus. Renato Ercolani, Leiter Fahrzeugmanagement in der Zustellung, sagt zum Vorgehen: «Bis zum Jahresende 2023 elektrifizieren wir nebst den Standorten in den Urbangebieten Zürich, Bern, Genf und Basel rund 50 weitere Standorte vollständig. Anschliessend stellen wir bis 2030 etappenweise die übrigen Zustell-Standorte um».
Die Umstellung der Zustellung mittels elektrischer Antriebe ist ein längerer Prozess mit Abhängigkeiten, bis ab 2030 überall in der Zustellung gilt: «klimaneutral zugestellt».
Ladestationen und Strom
Zunächst müssen die Zustell-Standorte mit E-Ladestationen ausgerüstet werden. Dies setzt den Erhalt der Baubewilligungen voraus, was sich teilweise verzögert. Die Post nutzt ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Energien. Und sie betreibt ihre Elektrofahrzeuge seit Jahren mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom. Dieser gelangt über grosse Zuleitungen zu den Ladestationen. Teilweise werden diese zusätzlich auch mit Strom gespeist, den gebäudeeigene Photovoltaikanlagen produzieren. Dass der Strom für alles und alle reicht, dafür sorgt ein ausgeklügeltes Strommanagement.
Hürden bei der Umstellung
«Beschaffungen planen und umsetzen sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Das zeigt sich auch bei unserer Umstellung auf E-Mobilität», sagt Stephan Schick, Key Account Manager bei Post Company Cars. Ein Paketzustellfahrzeug mit Verbrennungsmotor kann 300 bis 400 Pakete transportieren – ein Muss bei den steigenden Paketmengen. Im Segment der E-Lieferwagen gibt es nur wenige Anbieter, welche die Anforderungen der Post an Ladevolumen für Pakete, Ergonomie, Sicherheitsstandards usw. erfüllen. Die bereits durch die Pandemie schwierige Liefersituation wird durch den Ukraine-Krieg noch verschärft. Besonders in solchen unsicheren Zeiten zahlt sich die langjährige Erfahrung von Post Company Cars im Flottenmanagement für die Post aus.
Dario Küng, Verantwortlicher für die E-Mobilität in der Zustellung der Post, erläutert ein weiteres Problem: «Bis vor Kurzem hätte ein vollbeladenes Fahrzeug wegen der schweren Batterie das zulässige Höchstgewicht von 3,5 Tonnen überschritten. In der Folge hätten unsere Paketzusteller und -zustellerinnen einen LKW-Führerschein benötigt, und die Post hätte LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) bezahlen müssen. Zudem wäre es wegen des Nachtfahrverbots nicht erlaubt gewesen, diese Fahrzeuge in der Abendzustellung einzusetzen». Glücklicherweise wurde dieses Szenario mit der Lockerung der gesetzlichen Gewichtsgrenzen für E-Fahrzeuge abgewendet. Inwiefern die Post diese Ausgangslage nutzen kann, wird aktuell überprüft.
Grosse CO2-Einsparung
Mit dem kompletten Wechsel auf E-Fahrzeuge wird die Post ab 2030 alle Briefe und Pakete klimaneutral zustellen. Dann wird es auf den Strassen leiser zugehen und die Luft noch sauberer sein. Ein E-Lieferwagen der Post spart bei einer jährlichen Laufleistung von 35 000 Kilometern im Vergleich zu einem Diesel-Lieferwagen ca. 7.5 Tonnen CO2 ein. Bei den 4 800 E-Transportern, die bis 2030 herkömmliche Fahrzeuge ersetzen, wird die gesamte CO2-Einsparung also beträchtlich sein.
Unser Antrieb ist grün. Die Post will auch für die nächste Generation der Motor für eine moderne und nachhaltige Schweiz sein. Als bewährte Grundversorgerin und als Rückgrat der Mobilität für Stadt und Land leistet die Schweizerische Post einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat. Die klimaneutrale Zustellung hat einen besonderen Einfluss auf die Ziele 8, 11 und 12.