Lean & Green Ein Stern für die Post
Die Post wurde für ihr Engagement zur Reduktion des CO2-Ausstosses in Transport und Logistik mit einem ersten Stern der Initiative «Lean & Green» ausgezeichnet. Anne Wolf, Leiterin Corporate Responsibility, nahm den Preis in Zürich entgegen.
Die Schweizerische Post erhält ihren ersten Stern für die Umsetzung der gesetzten Ziele: eine relative CO2-Reduktion von mindestens 20 Prozent innerhalb von fünf Jahren (2016-2020). Der Aktionsplan enthielt Massnahmen wie Eco-Drive-Schulungen, optimierte Transportlogistiksysteme und –prozesse, Beschaffung von Elektrofahrzeugen und Beimischung von Biodiesel. Die unabhängige Stelle von Lean & Green prüfte die Massnahmen des Aktionsplans und befand: Bestanden!
Über 25% höhere CO2-Effizienz seit 2011
Nachhaltigkeit ist ein strategisch wichtiges Thema. Die Post hat bereits seit 2011 die CO2-Effizienz bis 2020 um über 25 Prozent verbessert. Ausserdem hat sie 2018 entschieden, sich an der Initiative Lean & Green zu beteiligen und ihre CO2-Emissionen in Transport und Logistik zu reduzieren. Für das Engagement erhielt die Post am 14. Juni 2019 den Lean & Green Award und jetzt den ersten Stern.
Mit dem 1. Star von Lean & Green hat die Post ein weiteres Zeichen gesetzt auf dem Weg zur klimaneutralen Post. Das freut mich persönlich sehr.
Marco Schöpf, Leiter Qualitätsmanagement & Nachhaltigkeit
Bis 2040 klimaneutral
Die Post hat sich folgendes ambitionierte Klimaziel gesetzt, um dem Klimawandel entgegenzutreten: Ab 2040 will sie klimaneutral sein, in der Zustellung bereits ab 2030.
Die Initiative Lean & Green wurde 2008 in Holland im Auftrag der Regierung gestartet und hat sich mittlerweile in 14 Ländern und über 500 teilnehmenden Unternehmen etabliert. Eine der Stärken der Initiative ist nebst der resultatorientierten Vorgehensweise zur CO2-Messung und -Reduktion auch die laufende Weiterentwicklung durch die Teilnehmer. Ausserdem bietet Lean & Green eine Plattform zum Wissensaustausch und zur Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg. Heute sind bis zu fünf Lean & Green-Sterne erreichbar, und auch ein europäisches Label für international agierende Unternehmen ist erhältlich. Um den fünften Stern zu erhalten, muss ein Unternehmen die Pariser Klimaziele im Bereich Transport und Logistik erreicht haben.