Wettbewerb «Ortwortspiel»

Sprachnavigation

Wettbewerb «Ortwortspiel»

Die Post transportiert Pakete in gelben Containern auf Zügen oder Lastwagen quer durchs Land. Wo die Pakete überall vorbeikommen und was drin ist, kann jetzt jedermann auf den Containern lesen.

Über 400 000 Pakete stellt die Post täglich zu. Sei es in der Stadt oder im entlegensten Winkel der Schweiz. Für den Transport nutzt die Post unter anderem gelbe Container, welche sowohl als Zugkompositionen als auch als Huckepack auf Lastwagen unterwegs sind. In den Containern befinden sich die Pakete, die zu Herr und Frau Schweizer unterwegs sind – und in den Paketen: alles von der Gartenschere bis zum Nachthemd.

Neue Container – neue Beschriftung

Seit Ende Juli rollen die ersten Exemplare der neusten Container-Generation durchs Land. Die Container haben keine Seitentüren mehr und sind heute Marktstandard. Sie bieten im Innenraum mehr Platz, dadurch können mehr Pakete auf einmal transportiert werden. Für die Beschriftung der neuen Container hat sich die Post etwas Spezielles einfallen lassen: Ortsnamen aus der ganzen Schweiz werden in einem Wort mit einem Gegenstand verbunden, der vielleicht gerade in einem der Pakete im Container dorthin unterwegs ist. Die ersten Ortwort-Kombinationen hat die Post bereits kreiert: zum Beispiel Bremgartenschere, Küssnachthemd oder Rorschachbrett.

Nehmen Sie am Wettbewerb teil

Nun sind Sie aufgefordert, kreativ zu sein. Im Wettbewerb «Ortwortspiel» können Sie Ihr eigenes Bindewort kreieren und so eine Gemeinde – vielleicht Ihre Gemeinde – in Szene setzen. Nebst dem Anreiz, den eigenen Vorschlag auf die Container zu bringen, können Sie Postshop-Gutscheine im Wert von bis zu 1000 Franken gewinnen.

Zum Wettbewerb

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden