Der Postbote ist wieder unterwegs

Sprachnavigation

Der Postbote ist wieder unterwegs

Seit einigen Jahren setzen die Werbespots von digitec einen Paketboten aus der Region Zürich in Szene: Richard Stöckli. Anlässlich der Ausstrahlung der neuen Spots haben wir ihn getroffen und ihm ein paar Fragen gestellt.

Man kennt Sie als rasenden Paketboten in den Spots von digitec. Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe der Firma, die die Spots von digitec produziert, jahrelang Pakete zugestellt. Vor sieben Jahren suchten die Verantwortlichen eine Person, die in den Spots den Paketboten spielen könnte – sie haben dabei sofort an mich gedacht. Ich hatte keinerlei Schauspielerfahrung, aber als echter Pöstler kann man ja nur überzeugend und glaubwürdig rüberkommen.

Wie reagieren die Postkunden, wenn sie Sie erkennen?

Ich muss zugeben, wenn die Spots ausgestrahlt werden, geht für mich die Post ab. Viele Kundinnen und Kunden erkennen mich, wollen mit mir reden, Fotos mit mir machen oder sogar ein Autogramm bekommen. Ich musste schon mehr als 2000 Autogramme geben. Sehr häufig brauche ich dann für meine Tour viel länger, aber die Reaktionen sind immer positiv. Man stellt mir viele Fragen und die Kunden sind oft überrascht, dass ich wirklich Postbote bin.

Letzte Frage: Sind Sie eher Pöstler oder Schauspieler?

Ich bin definitiv mehr Pöstler als Schauspieler. Ich liebe meinen Beruf. Durch ihn habe ich Kontakt zur Kundschaft und ich geniesse eine grosse Freiheit. Der Beruf des Postboten ist für mich ideal. Einmal im Jahr ein Schauspieler sein, das mache ich nur zum Vergnügen. Und es ist eine willkommene Abwechslung – auch wenn es anstrengender ist, als man denkt.

Entdecken Sie die neuen Werbespots von digitec:

Film ab!

Ausgestrahlt werden die neuen Werbespots ab dem 16. Juni auf Deutschschweizer Fernsehsendern sowie im Schweizer Werbefenster deutscher Kanäle.

Fanden Sie diesen Artikel interessant?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Jetzt anmelden