Die Mitarbeitenden der Post leisten gute Arbeit – das zeigt die neuste Befragung zur Kundenzufriedenheit 2022

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Kundenzufriedenheit Die Mitarbeitenden der Post leisten gute Arbeit – das zeigt die neuste Befragung zur Kundenzufriedenheit 2022

Publiziert am 26.01.2023

Auch mit einem neuen Messverfahren der Befragung stellen Privat- und Geschäftskunden den Mitarbeitenden und den Dienstleistungen der Schweizerischen Post ein gutes Zeugnis aus.

Mann mit Postpaketbox

Wie zufrieden sind die Menschen in der Schweiz mit der Post? Wie sehr schätzen sie unsere Dienstleistungen? Wie angemessen sind die Preise? Und wie erleben sie den Kontakt mit der Post in ihrem Alltag? Das alles will die Post genau wissen und misst seit 23 Jahren die Kundenzufriedenheit. Das Fazit der Befragung 2022: Die Kundinnen und Kunden sind im Allgemeinen zufrieden mit der Post und ihren Dienstleistungen. Die Post hat bei der Kundenzufriedenheit im vergangenen Jahr 76 von 100 Punkten erreicht. Allerdings ist das neuste Ergebnis nicht mit den Vorjahren vergleichbar. Die Befragung zur Kundenzufriedenheit 2022 ist vielmehr eine Nullmessung.

Für die Logistik-Services sind die Ergebnisse erfreulich und bestätigen, dass die Geschäftskundinnen und -kunden die Qualität der in diesem Bereich erbrachten Dienstleistungen insgesamt anerkennen und schätzen.

Die Kundinnen und Kunden zeigen eine Gesamtzufriedenheit mit den Logistik-Services von 77 Punkten. Bei deren Dienstleistungen liegt die Zufriedenheit bei 79 Punkten.

Bei der Weiterempfehlungsbereitschaft erreichen sowohl die Post insgesamt als auch die Dienstleistungen von Logistik-Services einen Wert von 79 Punkten.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Kundinnen und Kunden im Bereich Logistik-Services auch mit dem Postpersonal sehr zufrieden sind. Einige der besten Ergebnisse konnten sowohl beim Kontakt mit dem Verkauf und den Support-Kanälen als auch beim Kontakt mit den Postmitarbeitern und -mitarbeiterinnen während der Abholung von Sendungen erreicht werden (Hilfsbereitschaft: 86 Punkte und Freundlichkeit: 85 Punkte). Auch wurden Fragen zur Qualität der Dienstleistungen der Post im Vergleich zu anderen Werbe- und Logistikanbietern gestellt. In nahezu allen untersuchten Bereichen wurde die Post leicht besser bewertet (beispielsweise bei der Nachhaltigkeit oder in der Kundenberatung).

Diese Umfrageergebnisse dienen der Post einerseits als Grundlage, um das Dienstleistungsangebot zu verbessern. Andererseits zeigen sie, wo die Schwachstellen sind, wo es sich zu verbessern gilt und wo umgehend Massnahmen getroffen werden müssen.

Die Befragung zur Kundenzufriedenheit 2022 ist eine Nullmessung und ermöglicht es der Post noch mehr, ganz im Sinne der Kundenzentrierung zu arbeiten. Der Aufbau der Befragung ist im letzten Jahr in Abstimmung mit dem Bund optimiert worden, um die neue Organisation der Post besser abbilden zu können. Daher ist ein Vergleich mit den Ergebnissen früherer Befragungen nur bedingt möglich.

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