Jeder dritte Heimelektronikartikel aus dem Internet

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Versandhandelsstudie 2018 Jeder dritte Heimelektronikartikel aus dem Internet

Publiziert am 11.03.2019

Der Schweizer Onlinekonsum hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Anders gesagt: 9,5 Milliarden Franken haben Konsumenten 2018 für online gekaufte Waren und Güter ausgegeben – 1,9 Milliarden Franken davon im Ausland.

33% der Heimelektronikartikel wurden in der Schweiz 2018 via Onlinehandel gekauft.

Die Versandhandelsstudie 2018 spricht eine deutliche Sprache: Die Verlagerung des stationären zum Onlinehandel geht weiter. 9,5 Milliarden Franken – so viel haben Schweizer Konsumenten 2018 für online gekaufte Waren und Güter, allen voran Heimelektronik-Artikel, Kleider und Schuhe ausgegeben. 2017 waren es noch 8,6 Milliarden Franken, also zehn Prozent weniger.

Grenzüberschreitender Handel gewinnt an Bedeutung

Der grenzübergreifende Onlinehandel nimmt überproportional zu.
Abb. 1: Entwicklung Marktvolumen (Quelle: VSV)

Die meisten Bestellungen (CHF 7,6 Mrd.) gingen bei Onlinehändlern, Marktplätzen und Plattformen in der Schweiz ein. Dem gegenüber stehen 1,9 Milliarden Franken, die für Online-Einkäufe im Ausland zu Buche schlagen. Ungebremst ist der Anstieg von Kleinpaketen aus Asien; gegenüber dem Vorjahr sind sie um ganze 35 Prozent gestiegen. Die Langzeitbetrachtung 2010–2018 zeigt, dass sich die Online-Einkäufe im Ausland seit 2010 vervierfacht haben.

16 Prozent der Non-Food-Artikel online gekauft

Neben Heimelektronikartikel werden vor allem Mode und Schuhe online gekauft.
Abb. 2: Gesamtmarkt nach Sortiment (B2C) im Schweizer Online-Versandhandel (Quelle: VSV)

Der Online- und Versandhandel wächst damit erneut stärker als der klassische Handel. Ein Blick auf die Non-Food-Sortimente zeigt; Herr und Frau Schweizer bestellen bereits 16 Prozent online. Bei den Heimelektronik-Artikeln sind es gar über 33 Prozent, die über den Onlinekanal gekauft werden. An zweiter Stelle liegt das Mode-/Schuhe-Sortiment.

Die Versandhandelsstudie

Die Studie zu den Umsatzzahlen für den Schweizer Online-Versandhandel wurde vom Verband Schweizer Versandhändler (VSV) mit GfK und der Schweizerischen Post publiziert. Diese basiert auf direkten Erhebungen der Händler und unter Berücksichtigung weiterer Messgrössen wie Versand- und Importstatistiken.

Zur Studie (PDF, 663.2 KB) Datei nicht barrierefrei

Webrooming vs Showrooming

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