Laufzeitmessung 2018 Die Post liefert zuverlässig und pünktlich
Die Post übertrifft bei den Laufzeiten die Vorgaben der Postgesetzgebung: über 97 Prozent der PostPac Priority und fast 98 Prozent der PostPac Economy Pakete kamen 2018 rechtzeitig an. Bei der Briefpost waren es rund 97 Prozent (A-Post) bzw. 99 Prozent (B-Post).
Pünktlichkeit wird bei der Schweizerischen Post grossgeschrieben; trotz eines neuen Rekordwerts von rund 138 Millionen verarbeiteten Paketen konnte die Zustellqualität im Vergleich zum Vorjahr erhöht werden. 2018 wurden 97,2 Prozent der PostPac Priority- und 97,7 Prozent der PostPac Economy-Sendungen pünktlich zugestellt. Damit liegen die Werte im Vergleich zu 2017 um 1,2 Prozentpunkte (PostPac Priority) resp. 0,2 Prozentpunkte (PostPac Economy) höher und übertreffen die von der Postgesetzgebung gestellten Vorgaben. Die gute Statistik ist nicht zuletzt dem grossen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gerade in der intensiven Vorweihnachtszeit, zu verdanken.
Um die hohe Zuverlässigkeit in der Zustellung trotz steigender Paketmengen weiterhin zu gewährleisten, reagiert die Post mit dem Ausbau ihres Logistiknetzes: Bis 2020 baut sie drei neue regionale Paketzentren in Cadenazzo (TI), Vétroz (VS) und Untervaz (GR).
Auch Briefpost ist pünktlich
Auch bei den Briefen übertraf die Post 2018 die Vorgaben der Postgesetzgebung. Zwar nicht so deutlich wie im Vorjahr, aber mit 97,4 Prozent bei den A-Post-Briefen und 98,9 Prozent bei den B-Post-Briefen belieferte die Post ihre Kunden sehr zuverlässig.