Professionell zustellen – europaweit
Das Berliner Jungunternehmen Seven Senders ermöglicht kleineren und grösseren Onlinehändlern in die Champions League der internationalen Logistik aufzusteigen. Die Schweizerische Post geht mit dem Start-up eine Partnerschaft ein.
Logistik ist nicht alles. Aber ohne Logistik ist alles nichts. Gerade die Giganten im Onlinehandel wissen das und überlassen bei der Zustellung nichts dem Zufall. Sie wählen für jedes Land den optimalen Logistikpartner und behalten in jedem Moment die Hoheit über ihre Kundenkommunikation. So wie die grossen, können jetzt auch kleinere Onlinehändler. Auch sie können mit den besten Zustellern Europas arbeiten und in permanenter Interaktion mit ihren Kunden bleiben. Möglich macht dies das Berliner Start-up Seven Senders. Es organisiert für Onlinehändler die europaweite Distribution – von der Abholung im Lager bis zur Übergabe an der Haustür des Endkunden. Egal ob Standardpaket oder Sperrgut.
Die Eckpfeiler des Angebots: ein dichtes Netz an lokalen Premium Carriern verbunden mit einer intelligenten Software. Damit finden Onlinehändler europaweit den passenden Logistikpartner und ein optimales Angebot. Auch richten Onlinehändler ihre Trackingseite innerhalb von kürzester Zeit darüber ein und kommunizieren so auf der letzten Meile direkt mit ihren Kunden. Vollautomatisch und proaktiv. Bis zu 80 Prozent der Kundinnen und Kunden werden dadurch in den Shop zurückgeleitet. Das Tracking dient als Grundlage für die Optimierung des Lieferprozesses und damit für ein noch besseres Kundenerlebnis.
Seven Senders trifft einen Nerv. 2017 gaben Herr und Frau Schweizer 8,6 Milliarden Franken im Internet aus – 3,5 mehr als 2010, ein Drittel floss ins Ausland. Und der Handel läuft auch in umgekehrter Richtung rund. Deshalb geht die Post eine Partnerschaft mit Seven Senders ein. Dadurch erhält Seven Senders eine Anbindung an die Nummer 1 im Schweizer Logistikmarkt und die Post profitiert im Gegenzug vom technologischen Knowhow. So werden Lösungen vorangetrieben, welche das Onlinegeschäft vereinfachen und auch kleineren Onlinehändlern den Aufstieg in die Champions League der internationalen Logistik ermöglichen.