Paketlogistik Pakete zurückrufen oder beschleunigen
Mit der Zusatzleistung «Versandauftrag ändern» können Geschäftskunden der Schweizerischen Post ihre Sendungen stoppen, retournieren, anders adressieren oder beschleunigen lassen.
Wenn alles «normal» läuft, ist der Absender eines Pakets glücklich darüber, wenn sein Paket so rasch wie möglich beim Empfänger ankommt. Hin und wieder kommt es aber vor, dass ein aufgegebenes Paket sein Ziel nicht erreichen soll. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn falsche Waren eingepackt oder Empfängeradressen verwechselt wurden. Auch wenn der Verdacht besteht, dass hinter einer Bestellung betrügerische Absichten stecken, lassen Absender Pakete aus dem Sortierprozess nehmen. Umgekehrt kann auch eine schnellere Beförderung nötig werden, wenn das Paket mit der falschen Geschwindigkeit aufgegeben wurde.
Zusatzleistung «Versandauftrag ändern»
Für solche Fälle bietet die Post seit dem 1. September 2018 ihren Geschäftskunden die Zusatzleistung «Versandauftrag ändern» an. Solange das Paket sich noch im Sortierprozess befindet, kann der Versenderkunde bereits aufgegebene Pakete beschleunigen oder aus dem Sortierprozess nehmen lassen. Der Preis für die Zusatzleistung beträgt CHF 23.50 (exkl. MWST). Die Taxen für die Rücksendungen, Nachsendungen und Beschleunigungen sind darin nicht enthalten.
Nur für Geschäftskunden
Privatkunden und Geschäftskunden ohne Rechnungsbeziehung mit der Post (ohne Frankierlizenz können die Zusatzleistung nicht nutzen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, ihre Sendungen über den Onlinedienst «Meine Sendungen» zu steuern. Alternativ können Privatkunden den Auftrag über den Absender des Pakets platzieren lassen.