Kunden sind zufrieden mit der Post

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Umfrage Kunden sind zufrieden mit der Post

Die Privat- und Geschäftskunden sind mit den Leistungen der Schweizerischen Post weiterhin zufrieden: Die Gesamtzufriedenheit bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert. Das zeigt die diesjährige Kundenumfrage mit rund 15’000 Teilnehmenden.

Die Kundinnen und Kunden sind mit der Post zufrieden – die Werte der jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage halten sich unverändert auf hohem Niveau. Die rund 13’000 befragten Privat- und 2000 Geschäftskunden bewerteten die Leistungen des Post-Konzerns wie schon im Vorjahr mit 83 von 100 Punkten. In einer Zeit, in der die Leistungen der Post und das Postnetz in der Öffentlichkeit breit diskutiert werden, stimmt die hohe Zufriedenheit in diesem Bereich zuversichtlich. Sie bestätigt, dass es der Post gelingt, ihre Dienstleistungen den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anzupassen.

Kundenzufriedenheit verbessert

Es ist der Post ein Anliegen, die Interaktion mit ihren Kunden zunehmend zu optimieren. Bei den Geschäftskunden tragen die Bemühungen Früchte: Dort steigerte die Post die Kundenzufriedenheit beinahe über alle Bereiche hinweg. Einen Sprung machten dabei PostMail sowie PostLogistics, sie verbesserten ihren Vorjahreswert um erfreuliche zwei Punkte auf 81 respektive 79.

Die Resultate im Überblick

Die Umfragen werden in drei Kategorien eingeteilt: «sehr zufrieden» für Werte ≥ 80 Punkte, «zufrieden» für Werte zwischen 65 und 79 Punkten, «unzufrieden» für Werte unter 65 Punkten.

Wie zufrieden die Geschäftskunden im Bereich PostNetz mit der Post sind, lässt sich heuer nicht mit den Umfrageresultaten des Vorjahres vergleichen. Grund dafür ist eine neue Erhebungsmethode.

Kundenzufriedenheit 2018 2017 Veränderung
Konzern Post[1] 83 83 0
PostMail, Geschäftskunden 81 79 +2
PostLogistics, Geschäftskunden 79 77 +2
PostFinance, Geschäftskunden 77 76 +1
Swiss Post Solutions, Geschäftskunden Schweiz 85 85 0
PostMail Mail International, Geschäftskunden Schweiz 78 77 +1
Postnetz, Geschäftskunden -- 84 --
PostFinance, Privatkunden 79 80 -1
PostNetz, Privatkunden 87 88 -1
PostAuto, Pendler 74 74 0
PostAuto, Freizeitreisende 81 83 -2

1 Gesamtzufriedenheit

Seit 20 Jahren misst die Post die Zufriedenheit ihrer Kunden durch ein unabhängiges Forschungsinstitut. Die Werte geben Aufschluss über die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der Schweizerischen Post im Allgemeinen, aber auch über das Dienstleistungsangebot, den Kundenkontakt, die Beratung, den Preis, das Vorgehen bei Problemen und die Kommunikation. Die Ergebnisse tragen massgeblich dazu bei, dass die Post ihren Service laufend optimieren und überprüfen kann.

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