Arzneimittel kühl versenden

Sprachnavigation

Arzneimittel kühl versenden

Anfangs April hat die Post «ThermoCare Cold» lanciert – eine passiv temperierte und GDP-konforme Versandlösung zur Beförderung von Arzneimitteln als Paket-, Express- oder SameDay-Sendung im Temperaturbereich von 2 bis 8 Grad Celsius.

Die Post bietet mit ThermoCare Cold Herstellern und Grosshändlern von pharmazeutischen Wirkstoffen und Arzneimitteln eine gesetzeskonforme Versandlösung im Temperaturband von 2 bis 8 Grad Celsius. Arzneimittel können so im Standardverarbeitungskanal für Paket-, Express- und SameDay-Sendungen transportiert und zugestellt werden.

Die Versandlösung ThermoCare Cold löst die bisherige Zusatzleistung Disposet Cold ab. Ab Mai bis Ende Juni 2018 werden alle Disposet-Cold-Kundinnen und -Kunden schrittweise zu ThermoCare Cold überführt.

 

So funktioniert ThermoCare Cold

Das Prinzip der Versandlösung ist einfach: Die robuste Aussenbox, die vor Stössen und Schlägen schützt, enthält eine Innenbox, die mit eingebauten Vakuumpaneelen für die Isolation sorgt. Die Versandlösung entspricht den Anforderungen der EU GDP-Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Arzneimitteln. Die ThermoCare Boxen werden beim Versender mit temperierten Latentwärmespeichern angeliefert und können sofort befüllt werden. Die Auslieferung erfolgt als Paket- oder Expresssendung; bei Bedarf auch als SameDay-Nachmittag-Sendung. Die Innentemperatur ist während mindestens 25 Stunden ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Box an die Post stabil.

Vorteile der passiven Versandlösung

  • Flächendeckende Zustellung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit SameDay Nachmittag, am gleichen Tag bis 17 Uhr (Mo-Fr), Swiss-Express «Mond» bis 9 Uhr am Folgetag oder an Geschäftskundenempfänger in der Regel bis 10 Uhr am Folgetag mit PostPac Priority
  • Einfache, stabile Lösung mit geringen Risiken in der Distribution
  • Auf Extremtemperaturen ausgelegtes Qualifizierungsprofil und darum sehr sichere Lösung
  • Einhaltung des Temperaturbandes über mindestens 25 Stunden, selbst bei Ausfall von weiteren Komponenten im Transportkanal (unabhängig von Kühlaggregaten)
  • Ökologisches und ökonomisches Mehrwegsystem

So kommen die ThermoCare Boxen zu Ihnen

Bestellen können Sie die Boxen vor 11 Uhr (Mo-Fr) über den Onlinedienst «Dispobox bestellen». Die Post liefert die Boxen am folgenden Werktag (Mo–Fr).

Website ThermoCare Cold

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden