Zum effizienteren Betrieb dank eines Lager-Outsourcings

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Gesundheitslogistik Zum effizienteren Betrieb dank eines Lager-Outsourcings

Publiziert am 14.01.2025

Die Merian Iselin Klinik hat mit der Unterstützung der Schweizerischen Post ihre Logistik optimiert. Das Ziel der Zusammenarbeit: mehr Effizienz in der Lagerverwaltung und im operativen Einkauf, die gesicherte Versorgung der Pflegeabteilungen sowie mehr Platz im Operationstrakt.

Arzt sitzt in der neuen OP-Garderobe
Auf der durch das Outsourcing frei gewordenen Fläche hat die Klinik eine komfortable OP-Garderobe gebaut.

Die Zusammenarbeit der Merian Iselin Klinik mit der Schweizerischen Post zeigt, wie gezielte Optimierungen in Prozessen zu einer effizienteren Gesundheitslogistik und mehr Versorgungssicherheit führen können. Ein weiterer Erfolg der Zusammenarbeit: Wo früher das zentrale Lager der Klinik untergebracht war, hat sie Platz gewonnen, um den OP-Bereich zu erweitern.

Stephan Fricker, CEO der Klinik, erinnert sich: «Durch das kontinuierliche Wachstum der Klinik stieg der Bedarf nach mehr Fläche im OP-Trakt. Da sich die bisherigen Zentrallagerräume für eine Erweiterung des OP-Bereichs gut eigneten, mussten wir eine neue Lösung für das Lager finden.» Die Klinik hat mehrere Optionen geprüft: den Aufbau eines eigenen externen Lagers, die Zusammenlegung mit einem anderen Spital und das Outsourcing an einen externen Logistikspezialisten. Die Entscheidung ist zugunsten der Post ausgefallen: Seit Anfang 2024 übernimmt die Post die operative Beschaffung sowie das Material- und Lagerhandling für die Klinik.

Tägliche, bedarfsgerechte Lieferungen

Seit Beginn der Zusammenarbeit liefert ein Fahrzeug der Post täglich die benötigten Materialien direkt in die Tiefgarage der Merian Iselin Klinik. Diese Materialien lagern im hochautomatisierten, Swissmedic-zertifizierten Logistikzentrum in Villmergen. Dort bewirtschaftet die Post die Bestände der Klinik gemeinsam mit den Sortimenten anderer Gesundheitseinrichtungen.

Die Lieferungen sind präzise auf die klinikinternen Abläufe abgestimmt. Die Transportboxen werden pro Abteilung vorkommissioniert, sodass die Versorgungsassistentinnen und ‑assistenten die Materialien direkt in die Abteilungslager bringen können. Die Post übernimmt zudem die Nachbestellungen, wenn Artikel in den Abteilungslagern zur Neige gehen. So entlastet die bedarfsgerechte Versorgung die Kliniklogistik und schafft Effizienz in den Abläufen.

Positive Effekte auf Effizienz und Arbeitsplatzqualität

Wie viele Kliniken bewegt sich auch die Merian Iselin Klinik in einem Spannungsfeld zwischen Kosteneffizienz, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität als Arbeitgeberin.

Stephan Fricker zeigt sich überzeugt vom Erfolg der Zusammenarbeit mit der Post: «Durch die Erweiterung des OP-Trakts konnten wir nicht nur die Prozesse rund um Operationen effizienter gestalten, sondern auch komfortablere Garderoben für unsere Mitarbeitenden schaffen – ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Arbeitsplatzqualität. Dank schlankerer Logistikabläufe werden unsere Teams zudem von administrativen Aufgaben entlastet.» Dies führe, so Fricker weiter, zu einer spürbaren Steigerung des wertschöpfenden Anteils der Arbeitszeit der Mitarbeitenden.

Lager- und Logistiklösungen nach Mass

Die Post erweitert das Lager im Logistikzentrum Villmergen. Ab Sommer 2025 steht hier ein hoch automatisierter und multifunktionaler Logistikstandort zur Verfügung. Die Post bietet komplette Fulfillment-Lösungen – von der operativen Beschaffung, der Warenannahme, der fachgerechten Lagerung und der Kommissionierung bis zum Transport und der rechtzeitigen Lieferung der Waren.

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