Wir sind pünktlich bei Ihnen!

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Wir sind pünktlich bei Ihnen!

Publiziert am 06.03.2025

Jährlich messen ein unabhängiges Testinstitut sowie eine unabhängige Inspektionsstelle der Post, wie pünktlich die Post Briefe, Pakete und Zeitungen ausliefert. Die Ergebnisse der Messungen für 2024 zeigen: Auch im letzten Jahr übertrafen unsere Werte die regulatorischen Qualitätsvorgaben des Bundes.

Immer wieder mal liest man, das Postpaket X oder der Brief Y seien viel zu spät angekommen. Doch der Eindruck solcher Einzelfälle täuscht, die Fakten sprechen für sich: Die jährlichen Messungen eines unabhängigen Instituts und einer unabhängigen Inspektionsstelle der Post im Auftrag der Post-Kontrollbehörde PostCom zeigen, dass im Jahr 2024 97,4 Prozent der A-Post-Briefe und 99,1 Prozent der B-Post-Briefe pünktlich ihre Empfängerin oder ihren Empfänger erreichten. Dies wird an den gesetzlichen Vorgaben «Einliefertag + 1 Werktag» und «Einliefertag + 3 Werktage» gemessen. Bei den Paketen liegt die Zielvorgabe der Postkommission bei 95 Prozent. Auch da hat die Post die Vorgaben übertroffen und die Pakete im ganzen Land pünktlich zugestellt: 96,2 Prozent der Priority-Pakete und 99,6 Prozent der Economy-Pakete kamen pünktlich an. Seit 2022 ist die Post zusätzlich verpflichtet, abonnierte Tageszeitungen bis 12.30 Uhr zuzustellen, sofern in einem Gebiet keine Frühzustellung durch die Verlage angeboten wird. Mit einer Pünktlichkeit von 97,8 Prozent haben die Mitarbeitenden der Post auch hier das Qualitätsziel von 95 Prozent deutlich übertroffen.

Wir bleiben weiterhin zuverlässig

Die jährlichen unabhängigen Messungen zeigen also klar, dass unsere Post-Mitarbeitenden auch 2024 Briefe, Pakete und Zeitungen pünktlich zugestellt haben. Die Post übertrifft damit die regulatorischen Qualitätsvorgaben des Bundes. Und die Post möchte weiterhin zuverlässig sein: Sie investiert darum weiterhin in ihre Infrastruktur, damit alle Sendungen bei den Kundinnen und Kunden auch in Zukunft pünktlich und sicher ankommen.

Die Besten: unsere Mitarbeitenden

Allen Grund zur Freude hat auch Johannes Cramer. Der oberste Logistik-Chef der Post, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, dankt in erster Linie den Mitarbeitenden: «Die Qualität unserer Dienstleistungen verdanken wir den Tausenden von motivierten Mitarbeitenden. Ihr täglicher Einsatz ist das wichtigste Element für unsere Pünktlichkeit – sei es in den Sortierzentren oder bei Wind und Wetter auf den Zustelltouren.» 

Die Messwerte im Überblick

  Regulatorische Vorgabe 2024 2023
Brief E+1* 97,0% 97,4% 97,3%
Brief E+3* 97,0% 99,1% 99,5%
Paket E+1* 95,0% 96,2% 95,7%
Paket E+3* 95,0% 99,6% 99,6%
Zeitungen 95,0% 97,8% 98,5%

*In der Abkürzung «E+» steht E für den «Einliefertag» und die Zahl für die Anzahl Werktage, die zur Verarbeitung gesetzlich zur Verfügung stehen. Werktage sind Montag bis Freitag.

Bahntransport: plus 15 Prozent

Als Post investieren wir natürlich weiterhin stark in unsere Infrastruktur. So können wir auch kurzfristig flexibel auf mögliche Mengenschwankungen reagieren und die gesetzlichen Qualitätsvorgaben erfüllen. Für pünktliche Sendungen spielen auch gute Zugverbindungen eine Rolle. Bereits heute legen rund die Hälfte aller Sendungen der Post mindestens einen Teil ihrer Reise im Zug zurück. Die Post setzt sich aktiv dafür ein, insbesondere zwischen den grossen Sortierzentren noch mehr Briefe und Pakete auf die Schiene zu bringen. Ende 2023 konnte sie die täglichen Zugverbindungen erhöhen und damit den Transport auf der Schiene im Jahr 2024 bereits um 15 Prozent steigern.  

Unabhängige Laufzeitmessung

Für die Messung der sogenannten Laufzeit wertet bei den Briefen ein unabhängiges Institut die Daten von rund 65 000 Testsendungen über das ganze Jahr aus. Bei den Paketen wertet eine unabhängige Inspektionsstelle der Post während 52 Wochen die Daten aller Paket-Einzelsendungen aus. Die Qualitätsmessung der Einhaltung des Zustellschlusses von abonnierten Tageszeitungen in Gebieten ohne Frühzustellung bis 12.30 Uhr erfolgt ebenfalls durch die unabhängige Inspektionsstelle der Post. Die Messung basiert auf Stichprobenerhebungen durch das Zustellpersonal. Die Aufsichtsbehörde PostCom überprüft und genehmigt die Resultate.

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