Kundenzufriedenheit Zwei CEOs auf Zustelltour
Richard Merz von der Fuchs-Movesa und Stefan Regli von der Post begleiten den Pöstler «Chrummi» einen Tag lang bei der Paketzustellung – um zu erfahren, wie die Post täglich für zufriedene Geschäfts- und Privatkunden sorgt. Ein Blick hinter die Kulissen.
Es ist knapp 6 Uhr morgens, als Richard Merz, CEO des Velo- und Sportartikel-Lieferanten Fuchs-Movesa, auf dem Parkplatz des regionalen Paketzentrums Buchs (AG) eintrifft. Für ihn ist heute ein besonderer Tag: Als Geschäftskunde der Post begleitet er einen Pöstler auf dessen Tour und ist dabei, wenn zwei seiner Kunden beliefert werden. Für ihn geht ein Kindheitstraum in Erfüllung: «Ich war schon als Kind beeindruckt von den Pöstlerinnen und Pöstlern und wollte ihnen immer mal über die Schulter blicken», freut er sich.
Mit dabei ist auch Stefan Regli von der Post. Als Leiter «Brief und Paket national» hat er schon einige Zustelltouren begleitet, aber selten mit einem Geschäftskunden der Post. Er weiss, wie wichtig die Rolle der Pöstlerinnen und Pöstler in der Zustellung ist: «Sie haben einen riesigen Einfluss auf das Kundenerlebnis.»
Wenn der Pöstler klingelt
Auftritt David Krummenacher: Der Pöstler, den alle Chrummi nennen, nimmt Richard Merz und Stefan Regli kurze Zeit später in die Pflicht. Bevor die Tour starten kann, muss sein Lieferwagen beladen werden. Auf den ersten Blick ist kaum vorstellbar, dass all die Pakete in ein einziges Fahrzeug passen sollen. Aber das tun sie.
Eine Stunde und 260 verladene Pakete später geht es los für die drei. Chrummi arbeitet seit 15 Jahren bei der Post. Entsprechend routiniert stellt er die Pakete zu. Aber auch er erlebt Überraschungen: Als er aus einem Gebäude zum Fahrzeug zurückkehrt, hält er zwei Gläser mit Pesto in der Hand. «Ich habe ein kleines Dankeschön erhalten», freut er sich.
Kurz vor 10 Uhr halten Chrummi, Richard Merz und Stefan Regli vor dem Velogeschäft Strade Argovia, wo sie heute ein Paket von Fuchs-Movesa zustellen. Im Laden freut man sich über die schnelle Lieferung. Gleich darauf folgt mit L. Grassi AG schon der nächste Fuchs-Movesa-Kunde. Während Chrummi die Pakete übergibt, verrät der Geschäftsführer Renato Kuhn, dass er die Post als sehr zuverlässig erlebe und Lieferanten bevorzuge, die ihre Waren mit der Post versenden.
Mit der Post zum positiven Kundenerlebnis
Für Stefan Regli bestätigt sich auf dieser Tour, wie wichtig die Zustellung für zufriedene Kundinnen und Kunden ist. «Jedes Paket sollte wie ein Geschenk sein, das wir überreichen», meint er. «Wir geben täglich unser Bestes, um ein optimales Kundenerlebnis zu bieten. Dazu gehört auch, dass wir unser Kundenversprechen halten und eine gute Betreuung leisten.»
Auch Richard Merz zieht ein positives Fazit der Tour. «Unsere Kunden schätzen die Post, das zeigen die Aussagen der Händler.» Bei ihm hat der Blick hinter die Kulissen zudem das Verständnis für die Abläufe und Anforderungen der Post verändert. Er stellt zum Beispiel fest: «Mir war bisher nicht bewusst, dass die Pakete bis zur Zustellung so oft hin und her geschoben und gestapelt werden. Entsprechend gross sind die Ansprüche an die Verpackung und an das Stopfmaterial. Hier sehe ich bei uns Potential zur Optimierung. »
Mehr als 2300 Velo- und Sportfachhändler zählen auf Fuchs-Movesa. Um einen optimalen Service anzubieten, muss das Unternehmen einen zuverlässigen Partner haben. Mit der Post gelingt ihm das. Gemeinsam schaffen die beiden Unternehmen ein positives Kundenerlebnis.