Der tausendste Elektrolieferwagen der Post ist im Einsatz

Sprachnavigation

E-Mobilität bei der Post Der tausendste Elektrolieferwagen der Post ist im Einsatz

Publiziert am 18.06.2024

Die Post hat ihren tausendsten Lieferwagen mit Elektroantrieb in Betrieb genommen. Damit kommt sie ihrem Ziel der CO2-freien Zustellung in der ganzen Schweiz ab 2030 einen weiteren Schritt näher.

E-Lieferwagen der Post im Einsatz

Das Fahrzeug sieht aus wie ein normaler Lieferwagen der Post – doch unter der Haube steckt ein Elektromotor und ein Kleber an der Seitenwand verrät: Es handelt sich um den tausendsten Lieferwagen mit Elektroantrieb, den die Post im Einsatz hat. Seit kurzem ist dieser in der Zustellung auf den Strassen unterwegs. Damit baut die Post ihre Elektroflotte weiter aus. Schon heute verfügt sie mit über 7000 Elektrofahrzeugen über die grösste Elektroflotte der Schweiz.

Den tausendsten Elektrolieferwagen im Einsatz sehen

Den CO2-Fussabdruck senken

Mit der Umstellung auf Elektromobilität reduziert die Post ihren CO2-Fussabdruck um 2012 Tonnen CO2. Das entspricht 252 Erdumrundungen mit dem Auto. Auch durch die effiziente Routenplanung und Verlagerung von immer mehr Transporten von der Strasse auf die Schiene reduziert sie ihren CO2-Verbrauch.

Mehr alternativ angetriebene Fahrzeuge

In den Städten Zürich, Bern und Genf stellt die Post mittlerweile alle Briefe und Pakete mit posteigenen Elektrofahrzeugen CO2-frei zu. Noch dieses Jahr folgt die Umstellung in den Städten Basel, Winterthur und Luzern. Und ab 2030 werden die Pöstlerinnen und Pöstler die Briefe und Pakete in der ganzen Schweiz elektrisch liefern.

So viel Prozent der Pakete werden am jeweiligen Ort schon mit Elektrofahrzeugen zugestellt: Karte ansehen.

Auch in der Güterlogistik setzt die Post verstärkt auf umweltschonendere Transporte. Ab 2030 sollen 20 Prozent der durch posteigene Fahrzeuge zurückgelegten Kilometer sowie 5 Prozent der durch Transportpartner zurückgelegten Kilometer mit alternativen Antrieben erfolgen. Dazu beschafft die Post bis Ende 2030 300 LKW mit alternativen Antrieben.

Die Beschaffung der neuen Elektrofahrzeuge verantwortet die Post Company Cars AG. Damit die benötigte Ladeinfrastruktur vorhanden ist, wirken bei der Umstellung auf E-Mobilität auch die Expertinnen und Experten von Post Immobilien mit.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden