Schnell und einfach transportiert

Sprachnavigation

Güter über 30 kg Schnell und einfach transportiert

Publiziert am 02.11.2021

Transporte nach Mass, auch wenn es schwer wird: Das ermöglichen die Schweizerische Post und swissconnect durch ihre Kooperation für Direktfahrten. Wie die Kundinnen und Kunden davon profitieren, erklärt Mathias Wiesner, Leiter Prozessmanagement im Bereich Güterlogistik der Post.

Wie sieht ein typischer Auftrag für eine Direktfahrt mit Gütern über 30 kg aus?

Mathias Wiesner: Sobald der Kunde den Auftrag an swissconnect erteilt hat, wird der Transport bei uns elektronisch disponiert. Wir holen die Sendung innerhalb von zwei Stunden ab, meist sogar deutlich schneller. Auf Wunsch avisieren wir dem Empfänger die Zustellung telefonisch. Vor Ort lässt sich der Fahrer den Empfang mit einer Unterschrift bestätigen und fotografiert die abgeladene Sendung. Nach der erfolgreichen Zustellung wird der Auftraggeber benachrichtigt. Ein typisches Beispiel für eine solche Direktfahrt ist der Transport von Ersatzteilen für Bahnunternehmen zwischen zwei Werkstätten. Häufig macht ein Outsourcing der Transportaufträge Sinn, damit die Unternehmen kein Kapital in Transportfahrzeuge investieren müssen und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können.

Welche Art von Gütern können bei Direktfahrten transportiert werden?

Für besonders viel Flexibilität nutzen wir Lieferwagen mit Anhänger und Hebebühne. Das ermöglicht Sendungen bis maximal 2700 kg und zwei Meter Höhe. Eine Sendung kann auch aus mehreren Einheiten bestehen, wobei eine Palette bis zu 450 kg schwer sein darf. Die Güter brauchen nicht verpackt zu sein, wir transportieren sogar lose Gegenstände. Und auch Gefahrengutsendungen gemäss der 1000-Punkte-Regel sind möglich. Wichtig ist einfach, dass die Gefahrengüter beim Auftrag deklariert werden.

Worauf legen die Kunden bei solchen Aufträgen besonderen Wert?

Am meisten zählt für sie Zuverlässigkeit: Wir müssen die Zeitvorgabe einhalten. Weiter schätzen sie die Flexibilität, dass wir an jedem Ort der Schweiz Güter für Direktfahrten abholen. Ebenfalls wichtig sind das Auftreten, das Verhalten und das Erscheinungsbild der Fahrer. Schliesslich steht auf den Fahrzeugen das Logo der Post. Es bedeutet ein Qualitätsversprechen, das wir unbedingt einhalten wollen.

Und wie werden Sie all diesen Anforderungen gerecht?

Die modernen Systeme von swissconnect und uns ermöglichen eine sorgfältige Planung und ein Tracking der Sendungen in Echtzeit. Mithilfe von Kennzahlen kontrollieren wir die Qualität unserer Arbeit. Zudem sind unsere Prozesse nach ISO 9001 zertifiziert. Für kontinuierliche Verbesserungen entlang der gesamten Prozesskette arbeiten wir nach der Kaizen-Methode. Sie steht für eine grosse Wirkung aus vielen kleinen Schritten.

Die Post arbeitet für die Direktfahrten mit swissconnect zusammen. Warum haben Sie sich für diese Kooperation entschieden?

Ganz einfach: Wir haben die Stärken von zwei Spezialisten zusammengelegt. swissconnect ist der Systemspezialist, wir der Logistikspezialist mit detaillierten Ortskenntnissen. Beide verstehen die Branche bestens und sind nah an den Kunden. So entstehen richtig gute Dienstleistungen. Das zahlt sich für beide Partner aus – vor allem aber für die Kunden. Wir sind klar der Meinung, dass die Post auch als grosses Unternehmen nicht alles selbst zu machen braucht, wenn sie mit anderen Profis zusammenarbeiten kann. Und trotzdem steckt in einer Dienstleistung wie den Direktfahrten immer noch ganz viel Know-how der Post.

Was bedeutet die Zusammenarbeit für die Kunden: Welches Unternehmen übernimmt welche Aufgaben?

swissconnect stellt die Plattform für die gesamte administrative Abwicklung des Auftrags zur Verfügung, ist also auch Ansprechpartner bei Fragen. Mehr noch: Bei regelmässigen Aufträgen kann swissconnect Schnittstellen zu den Kundensystemen implementieren. So lassen sich Aufträge direkt aus dem eigenen System heraus erfassen. Das macht etwa Sinn, um die Werke von Industriebetrieben logistisch zu verbinden und die Lieferketten zu gewährleisten. Wir unterstützen swissconnect, indem wir die nötigen Fahrzeug- und Personalressourcen zur Verfügung stellen.

Welche Tipps geben Sie den Kunden, damit die Aufträge optimal ablaufen?

Geben Sie erstens beim Erfassen des Auftrags immer genau an, wo wir die Waren abholen sollen. Informieren Sie zweitens die Mitarbeitenden vor Ort, welche Güter zu transportieren sind, damit wir sicher die richtigen mitnehmen. Vermeiden Sie Wartezeiten unserer Fahrer, indem Sie die Waren rechtzeitig bereitstellen. Um alles Weitere kümmern wir uns – unterstützt durch unser modernes System.

Mathias Wiesner, Leiter Prozessmanagement im Bereich Güterlogistik der Post
So einfach erteilen Sie einen Auftrag

Erfassen Sie Ihren Auftrag für eine Direktfahrt online unter www.swissconnect.ch oder erteilen Sie ihn telefonisch: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 041 227 20 00.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden