Logistikprozesse automatisieren

Sprachnavigation

Swiss Trust Chain Logistikprozesse automatisieren

Publiziert am 24.06.2021

Die erste private Schweizer Blockchain ist da: Mit der Swiss Trust Chain haben Unternehmen ihre sensiblen Daten im Griff und vereinfachen ihre Geschäftsabläufe – etwa in der Logistik. Die Schweizerische Post zum Beispiel hat so ihre Erfassung von Transportfahrten automatisiert.

700’000 Pakete transportieren die Post und ihre externen Logistikpartner täglich durch die Schweiz – Tendenz steigend. Strassensperrungen, Umleitungen, Fahrzeugpannen oder Personalausfälle machen die Logistik hochdynamisch und komplex. Rund fünf Prozent aller Fahrten müssen kurzfristig umdisponiert werden. Zudem erschweren nicht durchgängige IT-Systeme entlang der Logistikkette die Nachverfolgung und die Abrechnung der Transporte.

Automatisch korrekte Abrechnung

Transparenz schafft die Post nun mithilfe der Swiss Trust Chain, der ersten privaten Schweizer Blockchain. So funktioniert’s: Dank integrierter Transponder in den Fahrzeugen werden alle Transporte automatisch erfasst und unveränderbar auf die Swiss Trust Chain gespeichert. Alle Partner können diese Informationen jederzeit einsehen, was Klarheit und Vertrauen schafft. Die Blockchain-Daten sind mit dem Verrechnungssystem der Post verknüpft, sodass die Transporte automatisch und korrekt abgerechnet werden.

Grosses Potenzial für die Logistikbranche

Die automatische Erfassung und Verrechnung von Transportfahrten ist dabei nur der Anfang. Die Einsatzmöglichkeiten der Swiss Trust Chain in der Logistikbranche sind fast unbegrenzt. Aufträge lassen sich damit besser verfolgen und Vorgänge entlang der Lieferkette transparenter machen. Die Automatisierung von manuellen Prozessen vereinfacht die Administration, schont Ressourcen und senkt die Kosten.

Verlässliche Partner für die digitale Zukunft

Hinter der Swiss Trust Chain stehen mit der Post und Swisscom zwei etablierte Schweizer Unternehmen. Die Massnahmen zum Schutz der Daten entsprechen den höchsten regulatorischen Anforderungen. Zudem befinden sich die Rechenzentren in der Schweiz – für grösstmögliche Datensicherheit.

 

Mehr über die Swiss Trust Chain erfahren

 

Wie funktioniert die Blockchain-Technologie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Blockchain (englisch für «Blockkette») eine kontinuierlich erweiterbare Kette von Datensätzen − sogenannten «Blöcken». Blockchains funktionieren wie ein digitales Geschäftsbuch: Die an einer Transaktion beteiligten Partner legen die Daten der Transaktion in einer Blockchain ab. Dadurch sind sie für alle autorisierten Partner unter Wahrung der Vertraulichkeit in Echtzeit einseh- und überprüfbar. Rückwirkend können die Daten nicht verändert werden. Die gegenseitige Kontrolle und die Unveränderbarkeit der Daten schaffen Nachweisbarkeit und Vertrauen.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden