Digitale Aussenwerbung ist eine gute Investition

Sprachnavigation

«Digitale Aussenwerbung ist eine gute Investition»

Publiziert am 21.10.2021

Hohe Werbewirkung und geringe Streuverluste: Dank der Übernahme von Livesystems bietet die Post ihren Werbekundinnen und -kunden neu auch digitale Aussenwerbung an.

Digitale Aussenwerbung ist in der Schweiz beliebt. Die Bildschirme in Geschäften, an Tankstellen, am Bahnhof, im Tram und Postauto werden als nützlich, informativ und unterhaltsam wahrgenommen. Wer mit dem ÖV fährt, auf den Zug wartet oder das Auto betankt, ist offen für kurze Informationen und Unterhaltung. Anders als Werbebanner oder Pop-ups im Internet, die schnell aufdringlich wirken oder gar stören, erscheint digitale Aussenwerbung (Digital out of Home) sympathisch.

Die Post hat im Juli 2021 die Werbevermarkterin Livesystems übernommen, die auf digitale Aussenwerbung spezialisiert ist und bietet ihren Werbekundinnen und -kunden neu crossmediale Werbemöglichkeiten.

Unterstützung in allen Phasen

Oliver Egger, Geschäftsführer Medien- und Werbemarkt bei der Post, erklärt: «Die Post ist im Dialogmarketing sehr stark. Mit adressierten und unadressierten Werbesendungen transportieren wir Inhalte direkt in die Haushalte. Diese physische Werbung kann ideal mit digitaler Aussenwerbung kombiniert werden.»

Das Angebot von Livesystems setze früh in der Werbewertschöpfungskette an und biete Werbekund*innen die Möglichkeit, Bekanntheit für Marke und Angebot aufzubauen. Das physische Mailing in den Briefkasten führe dann zum Abschluss. «Aktuell setzen wir die ersten crossmedialen Kampagnen mit Kunden im Fundraising um», so Oliver Egger. Im neuen Jahr wird der Einzelhandel im Fokus stehen.

Unser Angebot ist für Grosskunden und KMU spannend.

Die Post und Livesystems haben schon vor der Übernahme zusammengearbeitet: Livesystems vermarktet die digitalen Werbeflächen in den Postfilialen wie auch die Bildschirme in den Postautos. Livesystems ist in der Schweiz die Nummer 1 im Bereich Digital out of Home an Tankstellen und im öffentlichen Verkehr.

Olivier Chuard, CEO Livesystems, beobachtet im Werbemarkt das zunehmende Bedürfnis nach messbaren digitalen Werbelösungen. Er bringt es auf den Punkt: «Digitale Formate sind effizient und schonen das Budget, denn sie haben eine hohe Werbewirkung und geringe Streuverluste.»

Werbung, die mitdenkt

Das Geschäft von Livesystems ist der Betrieb und die Vermarktung digitaler Werbeflächen. Olivier Chuard ist überzeugt, dass die Anzahl Werbeflächen alleine wenig über die Werbewirkung aussagt. Ein entscheidender Vorteil der digitalen Aussenwerbung sei das Targeting – dank technischer Möglichkeiten wird Werbung gezielt ausgespielt. Der Bildschirminhalt kann innert kurzer Zeit wechseln, was grosses Potenzial für die programmatische Steuerung mit sich bringt. Je nach Uhrzeit, Standort, Wetter und Publikum kann eine andere Werbung erscheinen.

Eine Werbekampagne für ein Optikergeschäft zeigt, was schon möglich ist: Livesystems liess die verschiedenen Sujets wetter- und standortabhängig anzeigen: Bei Sonnenschein erschien Werbung für Sonnenbrillen, bei Regenwetter Werbung für reguläre Brillen und an Standorten in den Bergen wurden Skibrillen beworben.

Heute geht es darum, Werbung clever auszuspielen.

Wohin zeigen die Trends? Egger und Chuard schätzen, dass der richtige Umgang mit Daten, das Tracking von Nutzer*innen, die programmatische Steuerung von Werbeinhalten und die aktive Einbindung der Menschen einige der grossen Themen der nächsten Jahre sein werden.

Beim Datenschutz und Tracking ist es Olivier Chuard ein Anliegen, eine branchenübergreifende Lösung zu finden. Er betont, dass alle erhobenen Daten anonymisiert sind. «Wenn wir etwa Aussagen zu Publikumsströmen treffen können, ist das für Kundinnen und Kunden wertvoll und stärkt unsere Positionierung gegenüber den internationalen Tech-Giganten, die einen beachtlichen Teil der Schweizer Werbebudgets abgreifen und ihre Nutzer*innen sehr genau kennen.»

Livesystems gehört zum Post Konzern

Die Post hat im Juli 2021 die Werbevermarkterin Livesystems übernommen, die im Konzern weiter als eigenständiges Unternehmen agiert. Livesystems hat derzeit ein Netzwerk von über 8000 Werbescreens im öffentlichen Verkehr, an Tankstellen und an öffentlichen, hoch frequentierten Standorten, welches sie erfolgreich vermarktet. Zudem hat Livesystems das Newsportal nau.ch aufgebaut, welches aber nicht von der Post übernommen wurde. Sämtliche Medien können über eine eigenentwickelte Technologie in Echtzeit angesteuert und einzeln gebucht werden.

Oliver Egger

Geschäftsführer Medien- und Werbemarkt, Post

Olivier Chuard

Olivier Chuard, CEO Livesystems

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden