81 Punkte für die Post Zufriedene Postkundinnen und -kunden
Die Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden stellen der Post und ihren Produkten und Dienstleistungen auch 2021 ein sehr gutes Zeugnis aus: Der Gesamtzufriedenheitswert erreicht 81 Punkte.
Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden ist auch 2021 sehr zufrieden mit der Post und ihren Dienstleistungen. Dies hat die Befragung von rund 7’800 Privatkundinnen und -kunden sowie 4’600 Geschäftskundinnen und -kunden gezeigt. Der Gesamtzufriedenheitswert beträgt 2021 erfreuliche 81 Punkte; dies auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Wert ist gegenüber dem Vorjahr unverändert hoch. Dies trotz der Herausforderungen, die sich etwa durch die Corona-Pandemie und der steigenden Paketmenge ergeben haben.
Die Post verdankt die hohe Kundenzufriedenheit dem Engagement ihrer Mitarbeitenden in allen Bereichen. Sie haben im 2021 unter nach wie vor schwierigen Bedingungen ausserordentliche Arbeit geleistet.
Grundlage für Verbesserungen
Die Post misst jährlich die Zufriedenheit ihrer Kundschaft durch zwei unabhängige Forschungsinstitute. Die Werte geben Aufschluss über die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der Schweizerischen Post im Allgemeinen, aber auch über das Dienstleistungsangebot, den Kundenkontakt, die Beratung, den Preis, das Vorgehen bei Problemen und die Kommunikation. Die Umfrageergebnisse dienen der Post einerseits als Grundlage, um das Dienstleistungsangebot zu verbessern. Andererseits geben sie Hinweise darauf, ob bereits umgesetzte Massnahmen Wirkung zeigen.