Empfangsoptionen machen Onlineshopper glücklich

Sprachnavigation

Avisierungsservices Empfangsoptionen machen Onlineshopper glücklich

Publiziert am 12.03.2020

Onlinekunden wissen gerne Bescheid, wo sich ihre Bestellung auf dem Weg zu ihnen befindet. Den Wunsch können ihnen Onlinehändler mit Avisierungsservices leicht erfüllen. Noch mehr Kundennähe schaffen Händler mit Avisierungen, über die zudem der Sendungsempfang gesteuert werden kann.

Die Avisierungsservices erlauben es den Onlinehändlern, ihre Kunden von der Bestellung bis zum Empfang des Pakets mit aktiver Information per SMS und E-Mail zu begleiten. Den Auftrag dafür übermitteln sie zusammen mit den Sendungsdaten an die Post. Wir informieren die Kunden per SMS oder E-Mail über den Status der Sendung. Die Auftragserteilung kann über DataTransfer oder das Digital Commerce API «Barcode» erfolgen.

Die Vorteile der Avisierungsservices für Onlinehändler liegen auf der Hand:

  • Ein zentrales Kundenbedürfnis im Digital Commerce wird erfüllt
  • Die Kundenzufriedenheit steigt dank Transparenz und mehr Flexibilität beim Sendungsempfang
  • Der Kundendienst wird entlastet
  • Weniger Rücksendungen nicht abgeholter Sendungen

Zustellung nach Kundenwunsch

Die Meldung, dass die bestellte Laptoptasche oder der Lautsprecher der Post übergeben wurde, gibt den Kunden Gewissheit. Die anschliessende Information, wann die Sendung zugestellt wird, schürt nochmals die Vorfreude. Was aber ist, wenn der angekündigte Zeitpunkt oder die Zustelladresse der Kundin oder dem Kunden nicht passt? Für diesen Fall kann der Onlinehändler vorsorgen und mit der Avisierung auch gleich Steuerungsoptionen für den Empfang anbieten. Aus diesen kann die Kundin oder der Kunde das Passende wählen, ohne sich einzuloggen oder sich vorab für den Service zu registrieren.

Der Onlinehändler bestimmt, welche der folgenden Optionen er für eine bestimmte Sendung anbietet:

  • Deponierung des Pakets
  • Wunschtag (Montag bis Freitag)
  • Zustellung an einen Nachbarn
  • Eine andere Domiziladresse bestimmen

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden