Kunden sind zufrieden mit der Post

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Umfrage Kunden sind zufrieden mit der Post

Publiziert am 28.10.2019

Die Privat- und Geschäftskunden sind mit den Leistungen der Schweizerischen Post weiterhin zufrieden. Das zeigt die diesjährige Kundenumfrage mit über 8 000 Teilnehmenden.

Die Kundinnen und Kunden stellen der Post auch im 2019 insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Zwar liegt die Gesamtzufriedenheit mit 81 von 100 Punkten um zwei Punkte unter dem Vorjahreswert, doch der vom Bund definierte Zielwert von 80 Punkten wird zum siebten Mal in Folge übertroffen.

Gutes Zeugnis für Zustellerinnen und Zusteller

Durch Wind, Regen, Schnee oder Hitze – die Zustellerinnen und Zusteller der Post setzen sich ein, die Sendungen pünktlich und unversehrt bei den Empfängerinnen und Empfängern abzugeben. Dies wird honoriert: Die Zustellqualität wird von den Kunden mit 90 von 100 Punkten (gleichbleibend wie letztes Jahr) bewertet. Der Wunsch, dass Botinnen und Boten einen Moment länger an der Haustüre warten, nachdem sie geklingelt haben, bleibt unverändert bestehen.

Service laufend optimieren

Seit 21 Jahren misst die Schweizerischen Post die Zufriedenheit ihrer Kunden durch ein unabhängiges Forschungsinstitut. Die Werte geben Aufschluss über die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der Post im Allgemeinen, aber auch über das Dienstleistungsangebot, den Kundenkontakt, die Beratung, den Preis, das Vorgehen bei Problemen und die Kommunikation. Die Ergebnisse tragen massgeblich dazu bei, dass die Post ihren Service laufend überprüfen und optimieren kann.

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