Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Kundschaft

Sprachnavigation

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Kundschaft

Unter dem Jahr bringt daily.job Arbeitnehmer und Arbeitgeber der Baubranche zusammen. An Ostern und Weihnachten bedankt sich der Berner Personalvermittler bei Kunden und Partnern mit einem originellen Dankeschön. Der Versand erfolgt via PostPac Promo – dem Postkanal für dreidimensionales Direct Mailing.

«Kundenbindung», sagt Personalberater Thomas Wenger zu den Gründen, warum daily.job auf dreidimensionales Marketing setzt. «Wir bedanken uns mit einer kleinen Aufmerksamkeit und rufen uns zugleich in Erinnerung.» Das kommt an. Daniela Müller, verantwortlich für das Backoffice bei daily.job, sagt: «Wir erhalten viele positive Rückmeldungen.» Entscheidend sei, dass die Geschenke wertig seien und beim Empfänger Verwendung fänden. Die Wahl sei nicht immer einfach: «Es braucht einen guten Riecher für das richtige Geschenk.»

Preis und Leistung

Bei daily.job geht also zweimal pro Jahr die Post ab – im eigentlichen Wortsinn. Denn seit zehn Jahren stellt die Schweizerische Post die Oster- und Weihnachtspakete zu. «Zuvor haben wir mit privaten Kurierdiensten gearbeitet. Aber die Zustellqualität hat uns nicht überzeugt. Seit wir unsere Geschenke via PostPac Promo versenden, stimmen Preis und Leistung. Das Produkt ist top – von der Abholung über die Zustellung bis zum Retourenmanagement», sagt Thomas Wenger.

PostPac Promo: So heisst das Angebot der Post für professionelles dreidimensionales Direct Mailing. Es kann ab 500 Sendungen genutzt werden – selbstverständlich nicht nur zu Ostern und zu Weihnachten. Die Zustellung erfolgt spätestens sechs Werktage nach der Aufgabe, die preislichen Konditionen sind attraktiv. Der Versand via PostPac Promo ist allerdings an Bedingungen geknüpft: Die Sendungen müssen bezüglich Dimension, Gewicht und Inhalt identisch sein. Zudem müssen sie von ein und demselben Absender stammen und gleichzeitig aufgegeben werden.

Beratung und Flexibilität

Bald ist Weihnachten. Bei daily.job laufen deshalb die Vorbereitungen für den nächsten Versand. Über dessen Inhalt schweigen sich Daniela Müller und Thomas Wenger wohlweislich aus. «In der Regel senden wir der Post im Voraus ein Muster des Inhalts. Auf dieser Grundlage berechnet der Kundenberater die Versandkosten. Zudem gibt er uns Tipps für die Verpackung.»

Die Versandplanung ist allerdings nicht immer vor Überraschungen gefeit. «Manchmal treffen die Geschenkartikel verspätet ein, sodass wir den mit der Post vereinbarten Abholtermin nicht einhalten können», sagt Daniela Müller. «Aber die Post zeigt sich immer flexibel und holt die Sendungen sofort ab, sobald wir startklar sind.» Nur einen Wermutstropfen findet Thomas Wenger im Angebot von PostPac Promo: «Die Kosten für die Retouren erachten wir als relativ hoch. Aber immerhin können wir so unseren Adressstamm aktuell halten.»

www.dailyjob.ch

PostPac Promo

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden