Die Warenanlieferung in die Nacht verlegen

Sprachnavigation

Die Warenanlieferung in die Nacht verlegen

Nur wenn Unternehmen ihre Logistik perfekt im Griff haben, können  sie Lieferversprechen einhalten und den Kunden  ein echtes Serviceerlebnis bieten.  Der Nachtkurier Swiss-Express «Innight» unterstützt sie dabei.

Eine reibungslose Logistik ist für viele KMU zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden. Sie bietet ihnen unter anderem die Chance, sich über den Service zu differenzieren: Seien es der Garagist, der dank zügiger Ersatzteilbeschaffung das Auto schnell wieder instand stellt, der Buchhändler, der den am Vortag bestellten Lesestoff bereits bei Ladenöffnung dem Kunden aushändigt oder der Elektriker, der frühmorgens mit seiner Arbeit loslegen kann, weil die benötigten Komponenten während der Nacht auf die Baustelle geliefert wurden.

Zudem birgt eine perfekt abgestimmte Logistikkette auch erhebliche Kostensenkungspotenziale – etwa durch eine verbesserte Beschaffung von Waren, kürzere Durchlaufzeiten oder tiefere Lagerbestände.

Gleichzeitig müssen Unternehmen heute auch mit immer höheren Kundenansprüchen bezüglich einer flexibleren und schnelleren Lieferung, kürzeren Produktlebenszyklen oder breiteren Sortimenten zurechtkommen. Gerade KMU tun sich aufgrund eingeschränkter Ressourcen und fehlendem Fachwissen schwer, ihre Logistikkette dahingehend zu optimieren – sie sind auf die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner angewiesen.

Mit ihrem individualisierbaren Nachtlogistik-Angebot Swiss-Express «Innight» adressiert die Post genau dieses Bedürfnis. Sie holt Waren in ganz Europa am späteren Nachmittag oder am Abend ab und liefert sie am nächsten Morgen noch vor Arbeitsbeginn dorthin, wo sie benötigt werden: Dies kann der Kofferraum eines Servicefahrzeugs, ein Ladenlokal, ein abschliessbares Fach oder in Spitälern sogar die Operationsschleuse sein. Zusätzlich bietet Swiss-Express «Innight» ein flexibles Retourenmanagement. Je nach Vereinbarung nimmt der Zusteller Leergebinde, Retourensendungen oder sogar Elektroschrott mit und entsorgt sie fachgerecht.

Die Vorteile der Nachtlogistik liegen auf der Hand: So muss sich das Personal in Shops, Arztpraxen oder Servicebetrieben nicht während der Öffnungszeiten um Warenannahmen kümmern, sondern kann sich auf die Kunden konzentrieren. Gleichzeitig wird auch die Umwelt entlastet. Die Wege in der Nacht sind zwar nicht kürzer, aber staufrei.

Swiss-Express «Innight»

Geschäftskundenmagazin Post

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für den Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt anmelden