Nacht für Nacht unterwegs
Die Schweizerische Post bietet verschiedene Dienstleistungen an, die vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) interessant sind. Eine dieser Dienstleistungen heisst Swiss-Express «Innight». Wie es der Name verrät, arbeitet die Post «in night», – zu Deutsch in der Nacht.
Jede Nacht befördert die Post zehntausende von Sendungen: Sie holt die Ware gegen Abend bei den Kunden ab und bringt sie nachts zu den Empfängern. Hierfür vereinbaren Post und Empfänger einen Platz, wo der Chauffeur die Ware abstellen darf. Die Empfänger freuts, denn sie finden die Ware schon vor Arbeitsbeginn vor.
7000 Schlüssel
Ein Vertrauensbeweis par excellence: Die Post verwaltet rund 7000 anonymisierte Schlüssel und Badges. Mit diesen gelangen die Chauffeure der Post zu den vereinbarten Abstellplätzen. Ein solcher kann zum Beispiel eine Rampe, ein Briefkasten, ein Technikerfahrzeug oder ein Ladenlokal sein.
Besonders beliebt für Ersatzteile
Wer ein Ersatzteil benötigt, braucht es in der Regel dringend. Deshalb ist Swiss-Express «Innight» bei Technikern hoch im Kurs. Die Post liefert die Teile dem Techniker direkt ins Fahrzeug und schickt ihm vorgängig ein SMS. Aber auch andere Kundengruppen schätzen den Nachtservice der Post. Zum Beispiel ist der Betreiber eines Ladenlokals froh, wenn weder seine Kunden noch seine Mitarbeitenden während den Ladenöffnungszeiten durch Anlieferungen gestört werden. Doch wie kommen die Techniker und Läden in den Genuss, ihre Ware nachts zu erhalten? Indem die Absender die Post mit der Nachtzustellung beauftragen. Für alle Empfänger einer Swiss-Express-«Innight»-Sendung gilt: Sobald der Arbeitstag beginnt, können sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Logistische Arbeiten überlassen sie der Post.