Onlineshops – Erfolg liegt unter der Oberfläche

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Der E-Commerce wächst bereits seit einigen Jahren, 2020 aber markierte einen wahren Wendepunkt. Das Coronavirus beschleunigte den Trend. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz stehen die Kundinnen und Kunden vor der Qual der Wahl. Was bringt sie dazu, sich für den einen und nicht für den anderen Onlineshop zu entscheiden?

Heutzutage sind ein attraktives Produktsortiment, angesagte Marken und eine angenehme Navigation kein Erfolgsgarant mehr im Onlineverkauf. Die Kundinnen und Kunden werden angesichts des immer umfangreicheren Angebots immer anspruchsvoller. Daher gilt es zu verstehen, welche Erwartungen sie an den Onlineeinkauf haben.

Zwei Aspekte sind dabei besonders relevant: die Versandlogistik und das Kundenerlebnis. Dies geht deutlich aus zwei Studien hervor, die wir in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW durchgeführt haben. Websites, die etwa ein frei wählbares Zustelldatum, Gratisversand oder detaillierte Informationen zum Sendungsstatus anbieten, haben es leichter, einen grossen, treuen Kundenstamm aufzubauen. Allerdings bieten bei weitem noch nicht die meisten Onlineshops in der Schweiz diese Möglichkeiten an, obwohl dies den Kundenbedürfnissen entspricht.

Diese verschiedenen Aspekte sind unter der Oberfläche der Onlineshops zu finden. Unsichtbar für die Privatkundinnen und -kunden, aber entscheidende Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen. Wer Sendungsempfang nach Wunsch und ein optimales Kundenerlebnis bietet, der hebt sich von der Konkurrenz ab. Andere Aspekte, wie bspw. die Zustellgeschwindigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz oder Zahlungsmittel, können jedoch einen Vorteil darstellen, Kundinnen und Kunden zum Kauf zu bewegen oder zu einer zweiten Bestellung zu motivieren.

Diese verschiedenen Aspekte interagieren auf natürliche Weise miteinander und machen den Erfolg im E-Commerce aus. Bei Onlineshops, die einen starken und kompetenten Partner brauchen, wird dies allerdings oft vergessen. Die Post bietet Lösungen, die einen reibungslosen Betrieb Ihres Onlineshops hinter den Kulissen sicherstellen, und zwar dank leistungsfähiger Logistiklösungen und Beratung zum Kundenerlebnis.

Entdecken Sie, wie der Erfolg von Onlineshops unter der Oberfläche liegt.

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