Die Brücke nach China

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Gateway to China Die Brücke nach China

Publiziert am 08.02.2019

Mit «Gateway to China» erleichtert die Post Schweizer KMU den Zugang zum chinesischen Endkunden. Dabei handelt es sich um eine willkommene Schützenhilfe, wie der Praxisfall Kägi zeigt.

«Der chinesische Markt ist sehr schnelllebig. Er erfordert Flexibilität und Offenheit. Und er hat sehr viel Potenzial» erklärt Christina Kistler, Marketing & E-Commerce Manager International beim traditionsreichen Schokoladewaffelfabrikanten. Er bringt aber auch regulatorische Hürden mit sich, die viele Abklärungen verlangen. Vergangenen November war das Toggenburger KMU bei der Lancierung von «Gateway to China» an der China International Import Expo in Shanghai mit dabei. «Für uns ein voller Erfolg – denn der Schweizer Pavillon hat sehr viel Resonanz beim Messepublikum und den lokalen Medien erhalten», bilanziert sie. Kägi war zwar schon vorher in China präsent, freut sich nun aber über die verstärkte Markenpräsenz und die sich ergebenden Synergien durch das Projekt.

Christina Kistler spricht Ende Januar an der «Your Gateway to China» Konferenz in Bern über die Erfahrungen von Kägi.

Die Post als Brückenbauerin

Mit Gateway to China wirkt die Schweizerische Post als Brückenbauerin. Anhand von Schweizer Flagship Stores auf dem Online Marktplatz TMall Global (Alibaba) und dem sozialen Netzwerk WeChat betreibt sie virtuelle Marktplätze, auf dem Schweizer Anbieter ihre Qualitätsprodukte verkaufen können. Die Post tritt nicht direkt als Händlerin auf, sondern fungiert viel mehr als Verkaufsvermittlerin zwischen Schweizer KMU und dem chinesischen Endkonsumenten. Ferner ist sie für die gesamte Logistik, inklusive Einfuhr und Endzustellung in China besorgt.

Damit setzt die Post dort an, wo sich insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen durch die Verzollung, Regulationen und Sprachbarrieren mit Herausforderungen konfrontiert sehen.

So präsentieren sich Kägi und der SwissPost Kanal auf WeChat. Die Inhalte sind für die Ansicht mit der WeChat App optimiert. (mini.swisspostchina.com.cn)

Andere Länder, andere…

«Wir können von der Expertise und dem digitalen Know-How der Post profitieren, unsere eigenen Erfahrungswerte einbringen und uns mit anderen teilnehmenden Unternehmen austauschen» führt Kistler weiter aus. Und welches Kägi-Produkt verkauft sich in China am besten? Die Chinesinnen und Chinesen bevorzugen die Variante mit dunkler Schokolade. Aber auch die eigens für den asiatischen Markt entwickelte Variante mit Matcha kommt gut an – andere Länder, andere Geschmäcker.

Weitere Informationen

Der Renner in China; Kägi mit Matcha Geschmack.
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